Bloodborne-Director will lieber Spiele für Kinder machen

06.02.2015 - 11:30 Uhr
Nicht allzu kindergerecht
Sony Computer Entertainment
Nicht allzu kindergerecht
1
0
Die Spielwelten von Hidetaka Miyazaki sind düster, blutig und brutal, dabei würde der Bloodborne-Director doch lieber ganz andere Spiele entwerfen und Abenteuer für Kinder schaffen.

Mit der Souls-Reihe haben die Entwickler von From Software nicht nur den Sprung auf die große AAA-Bühne geschafft, sondern sich sogar zur Inspirationsquelle aufgeschwungen. Demon's Souls , Dark Souls  und auch Dark Souls II  haben gezeigt, wie hoch der Schwierigkeitsgrad eines Spiels noch sein kann, ohne daran zu scheitern.

Zudem bewegen sich die Rollenspiele in einem Setting, das derart weltvergessen und schauderhaft wirkt, dass selbst Horror-Spiele manchmal das inszenatorisch kürzere Streichholz ziehen. Der Hauptverantwortliche für diesen Trend ist zweifelslos Hidetaka Miyazaki, der momentan als Director über die Entwicklung von Bloodborne  wacht.

Mehr: Neues Video zu Bloodborne zeigt den blutigen Koop-Mode 

Aber bei allem Terror, bei aller Panik und aller Brutalität hat Miyazaki, der auch maßgeblich an den anderen From Software-Hits beteiligt war, ganz andere Vorstellungen von seiner Arbeit. Eigentlich würde er lieber Spiele für Kinder entwerfen. In einem Gespräch mit IGN  plauderte er über seine Vorlieben.

Ich hatte immer großes Interesse daran, etwas farbenfrohes und herzerwärmendes zu machen, aber niemand glaubt mir. Zugegeben, Spiele wie Bloodborne, die düster und trist sind, liegen mir sehr, immerhin sind das meine Wurzeln und das, was ich auch in Zukunft machen werde. Aber ich wollte eigentlich immer etwas kinderfreundliches, bunteres und lebendigeres machen.

Zudem sprach Miyazaki auch noch über Virtual Reality und die Möglichkeiten, die aus dieser Technologie erwachsen. Er halte sie für den nächsten großen Schritt des Mediums und sei aufgeregt, dass er noch einmal auf vollkommen neue Art und Weise Inhalte schaffen darf.

Wie sähe ein Kinderspiel vom Bloodborne-Macher wohl aus?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News