Gestern Abend in Los Angeles, also mitten in der Nacht zu unserer Zeit, fand die Premiere von Twilight 4: Breaking Dawn – Biss zum Ende der Nacht – Teil 1 statt. Es ist nicht auszuschließen, dass die Stars des Franchise wie Robert Pattinson, Kristen Stewart und Taylor Lautner noch jetzt kräftig feiern. Die meisten Twihards jedoch werden vermutlich in einen erlösenden Tiefschlaf gefallen sein, denn wie euch das Video zeigt, haben viele von ihnen schon seit vergangenem Donnerstag (!) vor dem Ort der Premiere gecampt.
Ja, das campen ist in den USA in gewisser Weise wieder modern. Die einen campen aus Protest gegen den Kapitalismus, die anderen feiern ihn sozusagen, in dem sie der kommerziell extrem erfolgreichen Twilight-Filmreihe die Ehre erweisen. Wie wir sehen können, sind nicht alle Menschen freiwillig vor Ort. Ein junger Mann berichtet, seine Freundin hätte ihn zur Twilight-Premiere gezwungen, ein Ehemann bezeichnet sich selbst als „Twihusband“. Wo kommen wir denn hin, wenn ausgeflippte weibliche Fans nun schon in der Lage sind, ihre Männer zu zwingen, an solch einem Gelage teilzunehmen?
An anderer Stelle können wir eine Live-Stream Berichterstattung der Geschehnisse am roten Teppich verfolgen, die um 20 Uhr Ortszeit (5 Uhr früh bei uns) begann, oder mit ansehen, wie drei Twihards sich am „schwarzen Teppich“ auf die Premiere einstimmen. Dabei gibt es einen interessanten Merchandise-Artikel des Franchises zu bewundern: Kontaktlinsen im Twilight-Design. Bei uns geht es diese Woche vielleicht ähnlich zu, wenn Twilight 4: Breaking Dawn – Biss zum Ende der Nacht – Teil 1 am Freitag Abend in Berlin seine Deutschlandpremiere feiert. Fürs campen ist es allerdings hierzulande inzwischen deutlich zu kalt. Aber wer weiß, was ein echter Twihard so auf sich nimmt. Wer nicht campen will, kann auch bis zum offiziellen Twilight-Kinostart am 24. November 2011 warten.
Und für welchen Star würdet ihr vier Tage campen?