Kristen Stewart

✶ 09.04.1990 | weiblich | 337 Fans
Beteiligt an 51 Filmen und 6 Serien (als Schauspieler/in, Lied, Regisseur/in, ...)

Komplette Biographie zu Kristen Stewart

Kristen Stewart ist eine US-amerikanische Schauspielerin, die mit ihrer Rolle der Bella Swan in der Twilight-Saga über Nacht weltberühmt wurde. Aber auch schon vor ihrem Mitwirken in der Bestseller-Verfilmung Twilight – Bis(s) zum Morgengrauen und deren Fortsetzungen hat Kristen Stewart für Aufmerksamkeit gesorgt.

Hier geht es zu unserem Kristen Stewart Filmory!

Biografie
Kristen Jaymes Stewart wurde am 9. April 1990 in Los Angeles geboren. Ihre Schauspielkarriere begann bereits sehr früh und das nicht nur, weil ihre Eltern beide in der Branche arbeiten, ihr Vater als Fernsehproduzent und ihre Mutter als Script Supervisor. Im zarten Alter von acht Jahren wurde Kristen Stewart bei einem Auftritt in einem Weihnachtsstück ihrer Grundschule von einem Agenten entdeckt. Ihre erste richtige Rolle im Film war ein stummer Part in Das dreizehnte Jahr. Danach hatte sie noch einen Mini-Auftritt im Film Die Flintstones in Viva Rock Vegas. Einen ersten schauspielerischen Durchbruch feierte Kristen Stewart schließlich als diabeteskranke Tochter von Jodie Foster in dem Film Panic Room.

Es folgte eine weitere größere Rolle im Thriller Cold Creek Manor – Das Haus am Fluß als Film-Tochter von Dennis Quaid und Sharon Stone. Der Film wurde jedoch von Publikum und Kritikern nicht gut aufgenommen. Eine erste eigene Hauptrolle bekam das Nachwuchstalent in der Kinder-Action-Komödie Mission: Possible – Diese Kids sind nicht zu fassen an der Seite von Max Thieriot und Corbin Bleu. Etwa zur gleichen Zeit spielte Kristen Stewart eine ihrer von Kritikern am meisten gelobte Rolle. Im TV-Film Speak – Die Wahrheit ändert alles spielte die damals 13-jährige Stewart eine Achtklässlerin, die nach einer Vergewaltigung fast jeden verbalen Kontakt zur Außenwelt abbricht. Obwohl ihre Rolle nicht viel Dialog hatte, wurde sie für ihr intensives, emotionales Spiel gelobt.

In den Folgejahren war Kristen Stewart in unterschiedlichen Rollen beispielsweise als Lisa im Fantasy-Abenteuer Zathura – Ein Abenteuer im Weltraum zu sehen und spielte in Filmen wie Fierce People – Jede Familie hat ihre Geheimnisse, The Messengers oder auch Into the Wild.

Zum weltweiten Superstar wurde Kristen Stewart durch ihre Rolle der Isabella “Bella” Swan in der vierteiligen Kinofilm-Serie Twilight. Sie spielte die weibliche Hauptrolle neben den Nachwuchsstars Robert Pattinson und Taylor Lautner. Im Herbst 2012 kam der vierte und letzte Teil der Saga Twilight 4: Breaking Dawn – Biss zum Ende der Nacht – Teil 2 ins Kino.

Darüber hinaus konnte Kristen Stewart in zahlreichen sehr intensiven Außenseiterrollen überzeugen, so u. a. Adventureland, The Runaways oder dem Drama Willkommen bei den Rileys. Im Jahr 2012 war sie neben dem Twilight-Finale auch noch in der Schneewittchen-Adaption Snow White and the Huntsman und der Romanverfilmung von Jack Kerouacs On the Road – Unterwegs zu sehen.

Kristen Stewart wurde 2015 als erste US-Amerikanerin überhaupt mit dem französischen Filmpreis César ausgezeichnet. Sie erhielt den César für ihre Leistung als beste Nebendarstellerin in dem Drama Die Wolken von Sils Maria, in dem sie neben Hauptdarstellerin Juliette Binoche spielte.

Kristen Stewart: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren