Britische Reality-TV-Show vorzeitig abgesetzt, nur Kandidaten nicht informiert

25.03.2017 - 10:45 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Eden
Channel 4
Eden
7
2
Die britische Reality-TV-Show Eden schnitt ihre Kandidaten für ein Jahr von der Außenwelt ab. Was sie damit auch nicht wussten: Die Sendung war schon nach kurzer Zeit abgesetzt worden.

Stell dir vor, es ist Reality-TV, und keiner sendet es. Dann gehen die Kandidaten eben nach Hause. Jaha, aber nur, wenn ihnen der verantwortliche Sender auch sagt, dass die Show schon längst abgesetzt ist. Den Teilnehmern des britischen TV-Experiments Eden hat der verantwortliche Channel 4 diese Frucht vom Baum der Erkenntnis allerdings vorenthalten, wie unter anderem die Huffington Post  berichtet. Anfangs 23 Freiwillige begannen im März 2016, in den schottischen Highlands ein Jahr lang ein Leben ohne Kontakt zum Rest der Welt zu führen, ganz auf sich allein gestellt. Ausgestrahlt wurde die zugehörige Sendung mangels Erfolg bei den Zuschauern jedoch lediglich von Juli bis August 2016, nur den Teilnehmern wurde dies nicht verraten.

Zwar verließen insgesamt 13 der 23 Kandidaten das anscheinend nicht ganz so idyllische Eden schon vor Ablauf der Jahresfrist, wie der Independent  berichtet. Die verblieben 10 dürften aber bis zu ihrem Auszug am 23.03.2017 weiterhin geglaubt haben, regelmäßig in Fernsehen und Internet präsent gewesen zu sein. Der Eden-Facebook-Seite  zufolge sei es zwar Channels 4 Plan gewesen, die Sendung nach einigen Folgen zu unterbrechen, das Boulevardblatt Sun  zitierte im Januar 2017 jedoch eine anonyme Quelle, der zufolge sehr wohl eine regelmäßige Ausstrahlung geplant gewesen sei. Inzwischen heißt es von Seiten des Senders, auch die restlichen Erlebnisse der Teilnehmer würden bald zu sehen sein, so der Telegraph .

Zudem ist fraglich, ob die Eden-Kandidaten bis zur jetzigen Beendigung des Experiments wirklich komplett von allen Informationen aus der Außenwelt abgeschnitten waren, und somit nichts vom Brexit, der Wahl Donald Trumps oder den Taten Negans in The Walking Dead wussten. Einer Anwohnerin des Drehorts zufolge hätten einige Kandidaten nämlich den örtlichen Zahnarzt aufgesucht, nachdem ihr Gebiss beim Verspeisen von Hühnerfutter Schaden nahm. Die Gruppe enthielt zwar ursprünglich einen Arzt, der gehörte allerdings zu den 13 Kandidaten, die schon früher abreisten. Genaueres dürfte das von den Teilnehmern selbst gefilmte Material verraten, wenn es denn tatsächlich einmal ausgestrahlt wird. 2015 hatte Sat.1 in Deutschland mit Newtopia eine ähnliche Show gezeigt, sie aber nach zahlreichen Ungereimtheiten abgebrochen.

Was würdet ihr am meisten vermissen, wenn ihr ein Jahr von der Außenwelt abgeschnitten wärt?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News