China stellt neuen weltweiten Box Office-Rekord auf

08.03.2018 - 17:10 Uhr
Detective Chinatown 2MM2 Entertainment
2
0
Im Februar nahmen chinesische Kinos 1,6 Milliarden Dollar ein. Damit wurde der bisherige monatliche Spitzenwert Nordamerikas aus dem Juli 2011 noch einmal überboten.

China hat einen neuen weltweiten Box Office-Rekord aufgestellt. Laut Deadline  spülten Kinogänger im Februar umgerechnet rund 1,6 Milliarden Dollar in die Kassen, was den derzeit erfolgreichsten Kinomonat überhaupt markiert. Der neue Bestwert übertrifft nicht nur den jüngst erreichten, nordamerikanischen Februar-Rekord von einer Milliarde Dollar. Überdies fiel hiermit ebenso der bisherige Spitzenreiter: Durch Filme wie Harry Potter und die Heiligtümer des Todes 2, Transformers 3 und Captain America - The First Avenger nahmen nordamerikanische Kinos im Juli 2011 über 1,39 Milliarden Dollar ein.

Die chinesischen Februar-Umsätze am Box Office steigerten sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum demnach um 64 Prozent. Mit Verweis auf die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua soll der vorige Rekordmonat Chinas mit Einnahmen in Höhe von 1,17 Milliarden Dollar im August 2017 aufgestellt worden sein. Der jüngste Erfolg sei demnach auf die Veröffentlichung neuer, in China produzierter Filme während des Mond-Neujahres zurückzuführen. Zu den kommerziell erfolgreichsten Neustarts gehörten Detective Chinatown 2, Operation Red Sea (laut IMDb  co-produziert mit Marokko) und Monster Hunt 2.

Trotz einer in den vergangenen Jahren zunehmenden Orientierung des westlichen Filmmarkts Richtung China beherrschten inländische Produktionen in den ersten beiden Monaten des Jahres die Kinokassen. Xinhua zitiert in diesem Zusammenhang die Landesverwaltung für Presse, Publikation, Radio, Film und Fernsehen (SAPPRFT), der zufolge 83 Prozent der Gesamtumsätze im Januar und Februar auf chinesische Produktionen entfielen. In diesem Zeitraum generierten Kinos den Angaben zufolge 2,38 Milliarden Dollar, was eine Steigerung von 36 Prozent im Vergleich zu 2017 darstellt.

Was sagt ihr zum neuen weltweiten Box Office-Rekord in China?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News