Christian Bale bleibt trotz seiner gelegentlichen Ausraster ein beliebter Star, doch der Trailer für The Flowers of War (auch bekannt als The Flowers of War) zeigt ihn nicht unbedingt von seiner besten Seite. Darin ergibt er sich vollends dem Overacting, inklusive Herumgeschreie und Herumgefuchtel. Dass der Trailer dies mit blutigen Kriegsbildern und kurvenreichen Damen gegenschneidet, lässt den Batman-Darsteller auch nicht besser aussehen.
Dabei kommt The Flowers of War durchaus prestigeträchtig daher. Regie führt mit Yimou Zhang (Hero) einer der erfolgreichsten Regisseure Chinas, der sich zur Vorbereitung anscheinend sehr oft Heroes of War – Assembly angeschaut hat. Produziert wird der Film von chinesischen und Hongkonger Firmen. Damit folgt Christian Bale dem Beispiel von Kevin Spacey, der demnächst in der vorwiegend chinesischen Produktion Inseperable zu sehen sein wird.
In The Flowers of War wird ein Trauma der jüngeren chinesischen Geschichte aufgegriffen. 1937 wurde die chinesische Stadt Nanjing durch die japanische Armee eingenommen. Brutale Übergriffe, Vergewaltigungen und Massenerschießungen folgten, das sogenannte Massaker von Nanjing. The Flowers of War basiert nun auf dem Roman “The 13 Women of Nanjing”, in dem 13 Prostituierte an Stelle von 13 Studentinnen treten, um den Japanern als “Begleiterinnen” zu dienen. Christian Bale spielt in der Adaption einen Priester, der in das Massaker verwickelt wird.
Die Geschehnisse in Nanjing wurden vor nicht allzu langer Zeit in John Rabe behandelt. Dort geschah dies jedoch in erster Linie aus Sicht der europäischen Retter, während sowohl Chinesen, als auch Japaner recht eindimensional abserviert wurden. Zu hoffen bleibt, dass The Flowers of War diesen Weg trotz der Anwesenheit eines Christian Bale nicht geht. Ein deutscher Starttermin für das Epos steht noch nicht fest. In China startet The Flowers of War Mitte Dezember und wurde dort bereits als offizieller Beitrag für die Oscars auserkoren.
Der bisher beste Film zum Thema ist übrigens ein chinesischer, heißt City of Life and Death – Das Nanjing Massaker und wurde in Deutschland sogar auf DVD und Blu-ray veröffentlicht.
Was haltet ihr vom Trailer für The Flowers of War? Too much Bale?