Als Sylvester Stallone sich vor zwei Jahren ans Telefon hängte, um seine alten Buddies für einen Action-Kracher im 80er Jahre Stil zusammen zu trommeln, war die Freude bei den Fans groß. Der richtige Cast, markige Sprüche und nicht zuletzt kompromisslose Action sorgten dafür, dass The Expendables nicht nur bei den Nostalgikern gut ankam. Mit der Fortsetzung schien Autor und Regisseur Stallone in allen Bereichen noch einmal eine Schippe drauf legen zu wollen. Nun macht sich in vielerlei Hinsicht Ernüchterung breit. Ausgerechnet Kampfsport-Veteran und Action-Legende Chuck Norris soll dafür gesorgt haben, dass The Expendables 2 als harmloser PG-13 Film in die Kinos kommt. Das würde in Deutschland einer FSK 12 Freigabe entsprechen.
Wie aceshowbiz.com meldet, äußerte sich Chuck Norris wie folgt gegenüber einer polnischen Internetseite: Im Drehbuch zu Expendables 2 gab es eine Menge vulgären Dialog. Viele junge Menschen dürften sich den Film deshalb nicht anschauen. Aber in solchen Filmen spiele ich nicht mit. Deswegen habe ich gesagt, dass ich nicht Teil des Projektes sein werde, wenn diese Ausdrücke nicht aus dem Film genommen werden. Die Produzenten haben das akzeptiert und der Film wird die Altersfreigabe PG-13 bekommen.
Sylvester Stallone persönlich bestätigte das Gerücht der niedrigen Altersfreigabe. Mit einem Statement auf Ain’t It Cool versucht er aber auch gleichzeitig die Wogen zu glätten: Der Film ist fantastisch. Jean-Claude Van Damme liefert eine wahnsinns Performance ab. Unser Endkampf wird in die Geschichte eingehen. Das PG-13 Gerücht ist wahr, aber bevor die Leser diese Entscheidung verurteilen, glaubt mir, der Film ist in allen Belangen RIESIG und wird auf jeder Ebene begeistern. Der Film weckt viele verschiedene Emotionen, die wir mit einem möglichst breiten Publikum teilen wollen. Aber keine Angst, es wird ein “Ass Bashing” enormen Ausmaßes sein, welches niemand enttäuscht zurück lassen wird.
Es wird sich zeigen, wie sich diese Entscheidung der Produzenten auf die fertige Kinoversion von The Expendables 2 auswirken wird. Interessant ist, dass Chuck Norris nur von der vulgären Sprache und nicht von möglicherweise zu brutalen Szenen spricht. Klar ist aber auch, dass einige der Sequenzen des ersten Teiles nicht mit einem PG-13 Rating möglich gewesen wären.
Expendables 2 als seichter Teeniefilm? Macht das Sinn? Oder herrscht vielleicht einfach Ebbe auf den Bankkonten des Texas Rangers?