Take 1
Regisseur Spike Lee wirft dem Regisseur Clint Eastwood vor, er habe bewußt in seinen Kriegsfilmen – gemeint ist Flags of Our Fathers und Letters from Iwo Jima – keine afroamerikanischen Soldaten gezeigt.
Take 2
Clint Eastwood meint darauf nur lakonisch, Spike Lee solle doch ganz einfach seinen Mund, besser noch seine Klappe halten. In beiden Filmen gehe es um ein historisches Foto und da waren nun einmal keine afroamerikanischen Soldaten dabei.
Take 3
Spike Lee holt zum Gegenschlag aus und erwidert: “Der Mann ist nicht mein Vater und wir sind auch nicht mehr auf einer Plantage.” Er sei ein guter Kenner der Geschichte und ihrer Auslassungen. Hollywood praktiziere letzteres bei Tausenden afroamerikanischen Männer und Frauen, die am Zweiten Weltkrieg mitgewirkt haben. “Nicht alles war John Wayne, Baby!”
Take 4 – Rückblende
1988 drehte Clint Eastwood den Biopic Bird über den Jazz-Musiker Charlie Parker. Spike Lee war darüber nicht besonders angetan und regte sich auf, dass ein weißer Regisseur sich mit diesem “schwarzen” Thema beschäftigt. Dem weißen Regisseur blieb nur zu sagen: Mach doch Deinen eigenen Film über die Jazz-Legende!
Take 5 – Vorausblende
Derzeit arbeitet Clint Eastwood an dem Film The Human Factor über Nelson Mandela. Und um jede Vorverurteilung im Keim zu ersticken, meint er: “Ich werde Nelson Mandela nicht zu einem Weißen machen.” Und warum das alles? Sommerloch? Werbung für den neuen Film von Spike Lee? Bei Miracle at St. Anna handelt es sich ebenfalls um einen Kriegsfilm, den ersten, den der Regisseur dreht. Er greift auf die Geschichte um eine Gruppe afroamerikanischer Soldaten der 92. Buffalo Division zurück, die 1944 in einem italienischen Dorf stationiert waren.
Take 6 – Einspruch
Inzwischen hat sich auch einer der Stars aus Flags of our fathers, der Nachfahre von Saulteaux-Indianern Adam Beach, in einer Stellungnahme gegenüber MTV-News zu Wort gemeldet: “Man macht kein Scheiß mit Clint. Wenn man ihm etwas sagen will, dann sollte man es von Mann zu Mann bereden und nicht über die Presse.” Ob sich Lee an diesen Rat hält?
Ring frei zur nächsten Runde!
Das alles könnt Ihr übrigens hier und hier nachlesen.