Daniel Day-Lewis - Als Lincoln zum dritten Oscar?

22.01.2013 - 08:50 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Daniel Day-Lewis in Nine
Senator
Daniel Day-Lewis in Nine
Daniel Day-Lewis ist ab Donnerstag als Abraham Lincoln im Kino zu sehen. Für seine Rolle könnte er seinen dritten Oscar erhalten. Wir blicken heute mit einer Werkschau auf seine bisherigen Filme zurück und schauen, wie sie euch gefallen haben.

Daniel Day-Lewis ist ein Charakterdarsteller, der vor Hauptrollen in Monumentalfilmen ebensowenig zurückschreckt wie vor leisen, aber einprägsamen Nebenrollen. Mit seinem Ansatz des Method Acting nimmt er sich für jede seiner Rollen viel Zeit für die Vorbereitung, um gänzlich in den Charakter abtauchen zu können. So hat er für die Rolle in Der letzte Mohikaner wochenlang in der Wildnis gelebt, um ein besseres Gefühl für die Naturverbundenheit seines Charakters zu bekommen oder vor Drehbeginn zu Mein linker Fuß regelmäßige Besuche in einer Dubliner Klinik abgestattet, um sich in den Alltag von körperlich behinderten Menschen hinein versetzen zu können. Ab Donnerstag ist er im Kino mit Lincoln als der Präsident Amerikas im Kino, der den Gesetzesentwurf zur Abschaffung der Sklaverei gegen den politischen Widerstand durchsetzte. Für seine Rolle könnte er seinen dritten Oscar erhalten; die Chancen stehen sehr, sehr gut. Das nehmen wir zum Anlass, euch eine Werkschau über Daniel Day-Lewis zu präsentieren.

Hier sind wir vor allem nach der Community-Bewertung vorgegangen. Bei Gleichstand haben wir die Kritikermeinung mit einbezogen. Um ein möglichst repräsentatives Bild zu erhalten, haben wir nur Filme ab 300 Bewertungen berücksichtigt. So haben wir die acht besten Filme von Daniel Day-Lewis zusammengetragen. Im Ergebnis haben wir da eine vielfältige Auswahl an Filmen, die den Schauspieler in einer Neben- und in sieben weiteren, vielbeachteten Hauptrollen zeigt.

8. Platz: Nine (2009)
Community: 5,0
Kritiker: 4,5
Bewertungen: 375
5 Liebhaber und 10 Hasser
Im Musical von Rob Marshall konzentriert sich alles auf den egozentrischen Protagonisten in der Midlifecrisis, den Daniel Day-Lewis mit soviel Selbstverliebtheit und Charme spielt, dass es einen glatt umhaut. Hin- und hergerissen zwischen den Frauen, die ihn in seinem Leben geprägt haben, verliert er schnell das Wesentliche aus dem Auge und stürzt ab. Neben seiner schauspielerischen Leistung kann der Schauspieler in Nine auch seine Gesangskünste unter Beweis stellen.

7. Platz: Der letzte Mohikaner (1992)
Community: 6,8
Kritiker: 6,5
Bewertungen: 1.917
58 Liebhaber und 12 Hasser
Als Der letzte Mohikaner rettet Daniel Day-Lewis im Kolonialkrieg der Franzosen und Engländer das Leben zweier Damen. In eleganten Bildern schlägt er sich hier durch monumentale Schlachten, spielt aber auch romantische Momente mit großem Feingefühl. Daniel Day-Lewis wurde viel gelobt für dieses Epos, das von den Kritikern vor allem für die opulente Ausstattung und Bildgewalt gelobt wurde.

6. Platz: Gangs of New York (2002)
Community: 7,0
Kritiker: 6,4
Bewertungen: 14.438
242 Liebhaber und 48 Hasser
In Gangs of New York spielt Day-Lewis einen Ganganführer im New York des 19. Jahrhunderts. Seine Darstellung des bösartigen und alles beherrschenden William Cutting hat königliche Züge und er spielt seinen Gegner Amsterdam Vallon (Leonardo DiCaprio) mit seinen bühnenreifen Reden glatt an die Wand. Nicht ohne Grund wurde er für diese Leistung oscarnominiert.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News