Darum ging es in Blizzards gecanceltem Millionenprojekt

25.09.2014 - 11:30 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Was hatten die Entwickler mit Titan eigentlich vor?
Blizzard Entertainment
Was hatten die Entwickler mit Titan eigentlich vor?
1
0
Projekt Titan ist eingestellt, damit müssen wir uns wohl oder übel abfinden. Zumindest können wir uns nun dank einiger Insider eine genauere Vorstellung des MMOs machen, das wir leider niemals zu Gesicht bekommen werden.

Nachdem Blizzard gestern offiziell bekannt gab, dass ihr Phantom-Projekt Titan nach 7 Jahren Entwicklungszeit endgültig eingestellt sei, kam die Frage auf, was sich da eigentlich genau in der Arbeit befand. Der hohe Qualitätsanspruch der Entwickler und die in den eigenen Kreisen hochgelobte Ambitioniertheit des Titels wecken eben die Neugier. 

Bei Kotaku  ist es offenbar gelungen, ein paar ehemalige Mitarbeiter und Insider ausfindig zu machen und sie über Titan auszufragen. Zwar sind diese Details mit einem nüchternen Auge zu betrachten, aber offenbar war das Projekt doch weitaus spezieller als wir erwartet haben. Den Quellen zufolge sollte Titan in einem Sci-Fi-Setting auf der Erde spielen, das nach einer erfolgreich abgewehrten Alien-Invasion einsetzt. 

Das Gameplay ist dabei in zwei grundlegend verschiedene Bereiche aufgeteilt. Auf der einen Seite verfolgt der Spieler einen relativ unspektakulären, jedoch komplex inszenierten Beruf wie Metzger, Mechaniker oder Ähnliches. Dieser eher simulationslastige Part steht einem hochtechnisierten Kampfsystem gegenüber, das Missionen bietet, die abhängig von der gewählten Fraktion gestaltet sind. 

Die beiden Seiten von Titan unterscheiden sich aber nicht nur im Inhalt, sondern sollten zudem auch unterschiedliche Perspektiven bieten. Gearbeitet wird in der Third-Person-Ansicht, während die Kämpfe in einer typische Ego-Perspektive dargestellt werden. Der Wechsel zwischen Arbeit und Kampf sollte fließend erfolgen und zudem ermöglichen, dass sich der Spieler auf einen Part des Spiels auch total konzentrieren und den anderen ausblenden kann.

Der Look von Titan wurde mit dem Verweis auf Team Fortress 2 beschrieben oder eben als Mix aus den Zwischensequenzen aus StarCraft II und Pixars Die Unglaublichen - The Incredibles. Die Optik hätte also offenbar einen ähnlich unkonventionellen Ton angeschlagen wie das Gameplay selbst. Titan wurde zwar offiziell eingestellt, Teile des Teams existitieren aber weiterhin und es ist wohl nicht unwahrscheinlich, dass manche Arbeitsschritte der langjährigen Entwicklung für andere Projekt nutzbar gemacht werden. 

Habt ihr jetzt eine genauere Vorstellung von Titan?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News