Der böse Lego-Film bekommt Videospiel

10.02.2014 - 11:04 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
The Lego Movie
Warner Bros.
The Lego Movie
The Lego Movie ist nicht der erste Animationsfilm der letzten Jahre, der antikapitalistische Töne enthält, doch FOX-News sieht darin eine Gefahr für den Nachwuchs. Der freut sich derweil auf das kommende Videospiel zur Lego-Verfilmung

The Lego Movie konnte nicht nur unglaublich gute Kritiken abstauben, sondern schlug bei einem Einspielergebnis von knapp 70 Millionen US-Dollar auch an den US-Kinokassen ordentlich ein. So wurde der erste Film über die Bauklötzchen aus dem Stand ein Riesenerfolg und eine Fortsetzung ist schon lange in Planung. Doch nicht überall traf das Lego-Abenteuer auf Gegenliebe, denn für den Sender FOX ist der Steinchen-Sensationserfolg ein negativer Einfluss auf die kleinen Filmgänger, die sich den Animatonspaß im Kino anschauen.

Mehr: The Lego Movie startet mit sensationellem Ergebnis

Wie schon einige andere Familien-Animationsfilme der letzten Jahre vermittelt auch The Lego Movie unterschwellig eine anti-konforme und anti-unternehmerische Message, die schwer zu schlucken ist, wenn wir uns vor Augen führen, welch große Marke hinter dem Film steht. Dennoch kommentiert The Lego Movie Konformität und die großen Unternehmen, da sich der einfache Arbeiter Emmett mit einer Schar von Helden zusammenschließt, um die Lego-Welt vor dem bösen Lord Business zu schützen. Laut FOX hat diese Message einen ganz miesen Einfluss auf die kleinen Filmliebhaber, denn The Lego Movie vermittle, dass riesige Konzerne schlecht sind – mal davon abgesehen, dass der Bösewicht laut FOX eine starke Ähnlichkeit mit Mitt Romney habe. Auf die Frage der Nachrichtensprecher, warum grad die CEOs großer Firmen immer wieder als Bösewichte für Filme herhalten müssen, obwohl sie doch auch nur ihre Familien ernähren, Spenden leisten und ihre Kinder ins College stecken, kann auch der Experte keine befriedigende Antwort geben.

Es ist schon etwas weit hergeholt, The Lego Movie als antikapitalistisch zu bezeichnen, wenn ein Film nicht nur von einem Major Studio für 60 Millionen US-Dollar auf die Beine gestellt wird und an einem Wochenende fast 70 Millionen US-Dollar wieder einspielt, sondern dadurch mit Sicherheit auch der Lego-Absatz im Spielwarenladen angekurbelt wird. Natürlich erscheint auch pünktlich zum Filmstart das passende Videospiel zum Lego-Hit, zu dem wir einen explosiven Trailer für euch haben. Über 90 Charaktere warten darauf, auf die Heldenreise geschickt zu werden und anders als die bisherigen Lego-Versoftungen wird die Welt diesmal ganz filmgetreu auch wirklich komplett aus Lego-Steinchen bestehen. Vorangegangene Videospiel-Ausflüge enthielten oftmals lego-ähnliche Objekte, doch diesmal besteht wirklich alles aus den kleinen Bauklötzchen. Lampen, Autos und sogar Explosionen und Rauch sehen aus, wie frisch aus der Legowelt entsprungen.

Ab dem 10. April 2014 dürft ihr euch dann im Kino auf das Lego-Abenteuer einlassen und ab dem 11. April könnt ihr euch selbst auf die Reise begeben, wenn das The Lege Movie Videospiel in Deutschland erscheinen wird.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News