Das Citydome in Darmstadt

03.02.2011 - 08:50 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Ein Teil vom Citydome: Das Pali-Kino
Ein Teil vom Citydome: Das Pali-Kino
3
2
Mein Herz für Kino befindet sich in der dritten Runde und heute stellen wir euch das Citydome in Darmstadt vor.

In Darmstadt gibt es an und für sich nur zwei Kinos an der Zahl: Das CinemaxX am Hauptbahnhof und das Citydome in der Stadtmitte. Während das CinemaxX den üblichen Glaskomplex mit großen Kinosälen und stattlichen Preisen bietet, ist das Citydome ein Zusammenschluss vom vier kleinen Kinos, die Vielfalt neben dem Blockbuster-Einerlei bieten.

Das Pali-Kino
Das Pali-Kino besteht aus einem einzigen Saal und daher läuft dort auch nur ein Film pro Woche. Meist handelt es sich dabei um eine der größeren Produktionen, so dass die über 300 Plätze durchaus besetzt werden. Die Lage in der Innenstadt besticht vor allem damit, dass der Besucher vor oder nach dem Film in unmittelbarer Nähe gemütlich noch etwas Essen oder Trinken gehen kann.

Das Festival
Das Festival-Kino bietet den Darmstädtern die einmalige Chance, Filme im Originalton zu sehen. Zwar handelt es sich hier auf Grund der Nachfrage auch eher um Hollywood-Produktionen, doch schlägt das Herz des einen oder anderen Kinoliebhabers durchaus höher, wenn er aktuelle Filme auf großer Leinwand und trotzdem im Original-Ton genießen kann.

Das Helia
Im Helia-Kino erwarten den eifrigen Kinogänger sieben Kinosäle verschiedener Größen, die alles bieten vom großen Kinoerlebnis bis zur Wohnzimmeratmosphäre. Auch gibt es hier die üblichen Specials wie Previews oder Ladykino.

Das Rex-Programmkino
Das Rex bietet mit vier Sälen die Anlaufstelle für alle Programmkino-Fans und wurde für seine Arbeit erst im Oktober 2010 beim Hessischen Filmpreis ausgezeichnet. Neben dem regulären Programm gibt es zahlreiche besondere Veranstaltungen, wie Themenreihen, Filmgespräch mit den Filmemachern, Kooperationen mit dem Studentischen Filmkreis oder Kinderkino, wo ausgewählte Filme schon für 2,50€ zu sehen sind.

Kurzum: Das Citydome Darmstadt bietet nicht nur mit seiner angenehmen Lage eine echte Alternative zum Multiplex, sondern vor allem mit seiner großen Vielfalt an Filmen und das zu fairen Preisen – hier ist für jeden was dabei.

Auf moviepilot findet ihr das Kinoprogramm für Darmstadt.

Wenn ihr auch ein Lieblinsgkino habt, das ihr gerne auf moviepilot vorstellen wollt, dann schickt uns einen etwa 300 Worte langen Text an redaktion [at] moviepilot.de. Bei Veröffentlichung erhaltet ihr zwei Kinofreikarten für dieses Lieblingskino!

Wähle dein Lieblingskino auf moviepilot und gewinne zwei Kinofreikarten!

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News