Community

Das Doctor Who Weihnnachtsspecial 2014 - Last Christmas

26.12.2014 - 02:26 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Doctor Who - Last Christmas
BBC
Doctor Who - Last Christmas
8
2
Hohoho, meine Freunde, es ist Weihnachten! Selbst der Doctor und Clara bleiben davon nicht verschont, als plötzlich der leibhaftige Santa Claus alias Nick Frost mit seinem Schlitten, Elfen und Rentieren auf dem Dach ihrer Wohnung abstürzt. Welche Folgen das mit sich bringt, werde ich mir nun in einem kurzen Recap noch einmal genüsslich vor Augen führen. Obacht bitte vor Spoilern!

Facehugger, Last Christmas und ein Abschied

Der Feind dieser Weihnachtsfolge ist natürlich nicht Santa, auch wenn der Doctor diesem wie gewohnt mit Misstrauen und Skepsis gegenübersteht. Wie kann es sein, dass er dort ist? Mit seinen Elfen und seinen Rentieren? Sogar Rudolph mit einer roten leuchtenden Nase ist dabei. Auch die bei allen Menschen beliebten Mandarinen dürfen nicht fehlen. Eigentlich kann nur Einbildung dahinter stecken. Andererseits ist auch der Doctor alles andere als eine Vernünftige und logische Erscheinung: ein Alien, dessen Raumschiff wie eine englische Polizeibox der 60er Jahre aussieht? Ok, lassen wir das, Realität und Einbildung sind oft eine merkwürdige Sache. So scheint die gesamte Geschichte der Folge zunächst reichlich konfus und es wird auch nicht besser, als sich der Doctor und Clara am Nordpol plötzlich anstatt mit Santas Spielzeugwerkstatt in einem tödlichen Horrorszenario wiederfinden.

Eine Forschungsgruppe ist auf außerirdische »Facehugger« gestoßen, die nicht nur an den Film Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt erinnern, sondern sich auch wie deren klassische Abbilder verhalten. Doch diese jagen nur jene Menschen, die an sie denken. Jene, die sie ansehen, sich mit ihnen beschäftigen. Der Gedanke an sie, zieht sie an, also vergesst lieber schnell wieder, was ihr hier gerade gelesen habt. Haben sie euch gewittert, springen sie in euer Gesicht und umarmen es ganz zärtlich, wie es der Name bereits vermuten lies. Doch anstatt ihre Opfer als Wirt für gefährliche Alien-Brütlinge zu nutzen, versetzen sie einen ins Traumland und saugen dabei genüsslich das Gehirn aus.

Mir gefiel diese Interpretation der Alien-Wesen recht gut, ganz leicht wird hier ein (nur?) doppelter Boden geschaffen, der die Wahrnehmung der Realität simpel verschwimmen lässt. Auch wenn zuletzt nicht ganz klar ist, warum und woher diese Wesen kommen und warum sie sich ihre Opfer fast schon willkürlich aber trotzdem zu verschiedenen Weihnachtszeiten ausgesucht haben, passt der Kommentar des Doctors (Sinngemäß: Es gibt ein Film der Alien heißt? Ihr braucht euch nicht wundern, wenn ihr ständig mit Invasionen zu kämpfen habt!) für das Erscheinen der kuscheligen Gesichtsklauen. Generell ist die Szenerie in der Polarstation recht beklemmend und düster inszeniert, generell sehr unweigerlich und die Anspielungen auf den Film Alien hören auch in der Bildsprache nicht auf, wovon ihr euch in dem Trailer unten gerne überzeugen dürft.

Für Clara bietet der Horror eine schmerzliche, doch notwendige Möglichkeit der endgültigen Abschiednahme an Mr. Pink. Sie erliegt einem dieser Wesen und wird direkt in eine Traumsequenz verfrachtet. Ein letztes Weihnachten mit ihrem Geliebten, ein letzter Tag der Wärme und Geborgenheit. Bevor sie wieder von dem rauen und manchmal zu rationalen Doctor in die gefürchtete Realität gezogen wird, gibt es letzte Tränen und Küsse. Eigentlich wusste sie von Anfang an, dass dies nicht die Wirklichkeit sein konnte, doch manchmal scheint die Realität viel zu grausam.

Die anfänglich noch zwischen dem Doctor und Clara stehende Lügenbarriere wird mit dem Auftauchen der neuen Gefahr in wenigen Minuten aufgerissen. Beide merken, wie sehr sie einander brauchen, Clara das Geräusch der TARDIS und der Doctor jemanden, der ihn zurück pfeift. Clara besitzt nach ihrem Abschied keinerlei richtigen Gründe mehr nicht weiterhin an der Seite des alten gemeinen Mannes zu sein, wir dürfen uns also doch auf weitere Folgen mit den beiden freuen, oder?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News