Das mächtige Mitmach-Update

26.05.2015 - 12:00 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
I missed you, you ruddy little scamp!
moviepilot
I missed you, you ruddy little scamp!
K
96
44
Es hat ein kleines Weilchen länger gedauert als geplant, aber endlich ist es so weit: Wir enthüllen die erste Stufe des neuen Mitmachmoduls, mit dem endlich alle User an unserer Datenbank mitmachen und fehlende Filme und Serien nachreichen können.

Um euch nicht länger auf die tl/dr-Folter zu spannen, fangen wir gleich mit dem Wichtigsten an: dem Link. Den Datenbankfüchsen unter euch wird der Link schon bekannt sein, für alle anderen gibt's ihn hier:

Das moviepilot-Mitmachmodul!

Aber warum überhaupt Modul? Weil das neue Feature nicht mehr nur ein einfaches Formular ist, sondern nach und nach eine Sammlung von Formularen darstellen wird. Da kommt also noch was... In der ersten Stufe des neuen Moduls könnt ihr Filme und Serien anlegen, die bisher noch nicht in der Datenbank zu finden sind.

Erinnert sich die ein oder andere von euch noch an die 80er und die Zeit davor? Als man, je nach geografischer Verortung, von Zeit zu Zeit für das ein oder andere anstehen musste, oder es auch gerne mal zu Stromausfällen kam, oder es bis zu ein Jahr dauerte, bis der letzte Cliffhanger der Lieblingsserie aufgelöst wurde, oder der gerade im Kino gesehene Film auf VHS erschien? So ähnlich war es mit dem erstem Mitmachformular, als wir noch keine richtigen Begrenzungen oder Voraussetzungen hatten - irgendwann kam unser Contentteam nicht mehr hinterher und am Ende dauerte es mehrere Monate, zwischen der Einreichung des Filmwunsches und dem tatsächlichen Erscheinen auf moviepilot.


Um diese, für uns alle nicht gerade frustarme Situation zu verhindern, mussten wir uns auf ein paar Voraussetzungen einigen. So muss zuallererst ein bisher bei uns fehlender Film (oder eine Serie) in der IMDb vorhanden sein. Anhand der ID könnt ihr oft schon sehen, ob der Film (oder die Serie) sich vielleicht doch irgendwo in unserer Datenbank versteckt. Gleichzeitig ist es unserem Contentteam so möglich, die Informationen (z.B. Castlisten, Crew, Titel, etc.) auf einen Blick zu vergleichen. Falls die IMDb nicht genügend Informationen über den Film hat, könnt ihr übrigens auch noch weitere Links im Kommentarfeld hinterlassen.

Zudem setzt das Modul voraus, dass ein bisher fehlender Film einen bereits bei uns vorhandenen Regisseur und mindestens drei Schauspieler aufweist, die ebenfalls bereits in unserer Datenbank vorhanden sind. So können wir sicherstellen, dass der neue Datenbankeintrag vernünftig eingebunden werden kann.

Genaueres dazu, wie ihr einen Film anlegen könnt, findet ihr hier.

Bei Serien sind die Voraussetzungen etwas anders, denn dort verlangt das Formular nur explizit nach drei Schauspielern - Regisseure oder Creator können angegeben werden, sind aber nicht zwingend, um das Formular auch abschicken zu können.

Eine ausführlichere Erklärung zum Anlegen von Serien gibt es hier.

Im nächsten Schritt werden nicht nur die Schauspieler, sondern auch die jeweiligen Rollennamen eingegeben werden können. Da sich das jedoch als etwas komplizierter herausgestellt hat, und das Modul MIT Rollennamen noch ein paar Wochen länger gebraucht hätte, haben wir uns entschlossen, die erste Form des Moduls, die ein paar tapfere Recken vor nicht allzu langer Zeit für uns getestet haben, online zu stellen - und dann die Verbesserungen nach und nach einzubauen. Zum Beispiel in einem Arbeitsschritt, der ohnehin erfolgen muss, wenn ein weiteres Formular bisher noch fehlende Personen anlegbar machen soll...

Tja, und nun... was steht ihr hier noch rum? Mitmachen! Marsch, Marsch! :)

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News