Es ist noch alles offen in der Gruppe C und so bemühen wir alte Statistiken, um zu erklären, warum und weshalb die eine oder andere Mannschaft gewinnen könnte. Algerien nahm erstmals 1982 an der Fußball-WM teil, die USA war bereits 1930 dabei. Insofern scheinen die fußballerischen Würfel schon gefallen zu sein.
Aber bei unserer Film-WM ist das natürlich alles anders. Es ist eigentlich nichts so schnell im Tor, aber hier steht der Sieger schon vor dem Spiel fest. Die USA (nebst Hollywood) gewinnt das Spiel 2:1.
Die USA schießen zwei Tore, weil …
… Hollywood auch den arabischen Filmmarkt fest in seiner Hand hat.
… nordafrikanische Kulissen schon so manche Rollen in Hollywood-Filmen übernahmen.
… die märchenhaften Stoffe des Orients für zahlreiche Hollywood-Produktionen der Stoff zum Träumen sind.
Algerien schießt ein Tor, weil …
… das moderne algerische Kino auf die Probleme der Zeit schaut, etwa in Exil von Tony Gatlif auf die Migrationsbewegung von Nord nach Süd.
… der algerische Film Tage des Ruhms über maghrebinische Soldaten Frankreichs Politik verändert hat.
… das italiensch-algerische Bürgerkriegsdrama Filme Schlacht um Algier immerhin – ist allerdings schon etwas länger her – einen Goldenen Löwen in Venedig gewann.
Bei unserer Film-WM siegte also wieder die USA mit ihrem großen Hollywood-Standort. Aber wie würde es bei USA vs. Algerien aussehen, wenn ihr die Schiedsrichter sein könntet?
Die Film-WM
Die Fußball-WM