3D wird gehasst oder geliebt, dazwischen gibt es wenig. Das neue Format, welches zu höheren Ticketpreisen führte, war das Thema des Kinojahres 2010 und einige Filme, die uns in der neuen Technik präsentiert wurden, konnte Erfolge an den Kinokassen, aber nicht unbedingt bei den Kritikern sammeln. Gerade wenn sie noch althergebracht produziert, dann aber in 3D nachkonvertiert wurden, gab es allerorten harsche Schelte. Otto-Normalverbraucher macht nicht unbedingt einen Unterschied und so kam die 3D-Technik wegen schlechter Konvertierungen schon im Frühjahr des Jahres in Misskritik.
Unabhängig davon ist 3D die Zukunft des Kinos, die Umrüstung der Kinosäle ist in vollem Gange und uns werden in den nächsten Jahren immer mehr 3D-Filme erwarten. Ob das Publikum da mitspielt, steht auf einem anderen Blatt. Viele von euch haben bestimmt 3D schon entdeckt und sich ein eigenes Bild von der neuen Technik gemacht. Deshalb fragen wir unumwunden: Welcher war der beste 3D-Film des Jahres?
Im Januar 2011 starten wir übrigens ein Voting zum Besten Film sowie Schlechtesten Film des Jahre 2010. Also: Einfach Augen auf!