Der beste Superman-Film aller Zeiten

26.01.2014 - 08:50 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Der beste Superman aller Zeiten
Warner Bros. Pictures
Der beste Superman aller Zeiten
189
7
Vor 35 Jahren startete Superman in den (west)deutschen Kinos. Damit begann der Siegeszug des uramerikanischen Helden auf der Leinwand. Wir haben für euch zusammengestellt, welche Superman-Verfilmung ihr am besten findet.

Am 26. Januar 1979, also genau vor 35 Jahren, startete Superman in den (west)deutschen Kinos. Damit begann der Siegeszug des uramerikanischen Helden auf der Leinwand. Neben Mickey Maus, Tarzan und Sherlock Holmes gehört Superman zu jenen Helden, die auf der ganzen Welt den höchsten (optischen) Wiedererkennungswert besitzen. Seit den 1930er Jahren war der Mann vom fernen Planeten Krypton in Comics schon zur Berühmtheit aufgestiegen und diverse Verfilmungen sorgten dafür, dass er auch unter Kinobegeisterten eine große Fangemeinde erobern konnte.

Alles begann 1948 mit Im Netz der Schwarzen Spinne und natürlich ist Kirk Alyn der erste Superman-Darsteller auf der Leinwand, aber so richtig begann der Siegeszug des Superhelden erst mit dem Beginn der Filmreihe, die Ende der 1970er Jahre für Aufsehen sorgte. Christopher Reeve war der Superman der Stunde. Nachfolgend wird es immer schwer fallen, an ihn heranzureichen. Zum 30. Jahrestag des Superman-Kinostarts in Deutschland haben wir uns für euch die sechs Superman-Filme angeschaut (Serien haben wir außen vor gelassen) und präsentieren euch hier eure Bewertungen: Welche Superman-Verfilmung schneidet bei euch am besten ab?

Top 6: Superman III – Der stählerne Blitz
Community: 4,5
Kritiker: 5,2
Bewertungen: 749
7 Liebhaber und 10 Hasser

Teil 3 der ersten Superman-Reihe ist für euch der schwächste. Richard Donner war während der Produktion von Teil 2 als Regisseur entlassen worden und Richard Lester übernahm endgültig das Zepter. Mit synthetischem Kryptonit versucht ein Bösewicht, Superman zur Strecke zu bringen. Aber der Held wäre keiner, wenn er sich so einfach besiegen lassen würde. Sehr klamaukig kommt Superman III – Der stählerne Blitz daher und darauf standen die Zuschauer nicht. Der Film wurde ein Flop und das produzierende Studio Warner Bros. zog sich bereits zurück.

Top 5: Superman IV – Die Welt am Abgrund
Community: 4,7
Kritiker: 3,8
Bewertungen: 993
7 Liebhaber und 37 Hasser

Minimal besser als Teil 3 schätzt ihr Superman IV – Die Welt am Abgrund ein. Hier ist es der Nuclear-Man, ein Geschöpf von Lex Luthor, der den Superhelden vernichten will. Kritiker waren allerdings noch weniger begeistert. Naiv, glanzlos und unsinnig sind nur einige Adjektive, die dem Film von Regisseur Sidney J. Furie zuteil wurden. Auch diese Superman-Version wurde zum Kassenflop. Damit war die Reihe gestorben.

Top 4: Superman Returns
Community: 5,1
Kritiker: 5,2
Bewertungen: 5674
49 Liebhaber und 129 Hasser

Mit Bryan Singer, der das X-Men-Franchise so erfolgreich auf die Leinwand bannte, erhoffte sich Warner Bros. 2006 einen Neustart für Superman, aber es wollte nicht gelingen. Das Projekt wurde über Jahre mit diversen Regisseuren und Hauptdarstellern gehandelt. Wie es so ist, wenn viele im Brei rumrühren: Superman Returns konnte den Erwartungen nicht gerecht werden, dafür war er für viele Zuschauer einfach zu langweilig und belanglos. Eine geplante Fortsetzung verlief im Sande. Heute allerdings sehen viele den Film als unterbewertet, da er auch einen verletzlichen Helden zeigt.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News