Der Boston Legal Countdown beginnt

23.02.2010 - 15:22 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
ABC
K
1
0
Jetzt ist es soweit: Heute startet die letzte Staffel von Boston Legal auf Vox. Ein letztes Mal drehen William Shatner, James Spader und Candice Bergen so richtig auf – bevor sie von Chinesen übernommen werden…

Heute beginnt also der Countdown, der eine der unterhaltsamsten Serien der letzten Jahre zu Ende bringt. Heute Abend startet die fünfte und letzte Staffel der exzentrischen Anwaltsserie Boston Legal und Team und Autoren schießen noch einmal aus vollen Rohren. Wie in den bisherigen Staffeln bekommen wir wieder haarsträubende Situationen, brillante Dialoge – und mit Sicherheit auch den ein oder anderen Patzer, weil das Synchronstudio entweder nicht versteht, wenn die 4. Wand durchbrochen wird, oder es dem Zuschauer nicht zutraut, dies nachzuvollziehen. Egal, Boston Legal lohnt sich sogar in der deutschen Synchro.

Boston Legal begann als Spin-Off, und baute auf Figuren auf, die bereits in der Anwaltsserie The Practice auftraten. David E. Kelley vernetzt seine Serien gerne auf diese Weise, denn bereits Ally McBeal und das realistischere The Practice überschnitten sich mitunter. Wie seine Vorgänger, sahnte auch Boston Legal haufenweise Preise ab. William Shatner als Danny Crane und James Spader als Alan Shore wurden beide mit Emmies geehrt, Candice Bergen für ihre Rolle der Shirley Schmidt immerhin nominiert.

Das Ende dieser Staffel Boston Legal stellte auch eine Besonderheit auf andere Art dar: Zum ersten Mal seit 22 Jahren gab es keine Produktion von David E. Kelley mehr im amerikanischen Fernsehen. Seitdem 1986 L.A. Law startete, gab es immer irgendeine Produktion, an der David E. Kelley beteiligt war. Sei es Doogie Howser, Picket Fences oder Chicago Hope.

Für alle Kelley-Fans: Keine Sorge, so schnell lässt sich der Meister nicht unterkriegen. Sein neuestes Projekt Legally Mad, wieder um durchgeknallte Rechtsanwälte, wurde zwar von NBC nach dem Pilotfilm nicht übernommen, jedoch kommt das den Sender teuer zu stehen: Im Ausgleich muß NBC jetzt eine siebenstellige Summe als Strafe an die Produktionsfirma zahlen… David E. Kelley arbeitet derweil am nächsten Pilotfilm: Kindreds. Wer hätt’s gedacht: es geht um durchgeknallte Anwälte. Wenn sie auch nur halb so viel Spaß machen wie Boston Legal – immer her damit!

Die 5. und letzte Staffel von Boston Legal startet heute Abend um 22:15 Uhr auf Vox. Wenn Euch nicht nach genialen Dialogen und bizarren Charakteren ist, werft doch mal einen Blick in unser Fernsehprogramm.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News