Der Indiana Jones, den niemand wollte!

13.05.2008 - 11:07 Uhr
Paramount
2
0
Gespaltene Reaktionen auf das neue Indiana Jones-Abenteuer

Die meisten Fans der Action-Ikone schauen derzeit wohl neidisch nach Cannes, denn dort wird Indiana Jones and the Kingdom of the crystal skull schon am kommenden Wochenende zu sehen sein.

Die Presse muß sich noch bis zum Montag, den 19.05. gedulden, ehe sie den ollen Peitschenschwinger zu Gesicht bekommt (ich bin schon gespannt drauf) und am Donnerstag drauf, dem 22.05. darf sich endlich jeder sein eigenes Urteil bilden.

Noch haben aber erst wenige Auserwählte den Film begutachten dürfen, lediglich ein paar Vorführungen für die Kinokettenbetreiber gab es und natürlich reichte das aus, um erste Reviews durchsickern zu lassen.

Ain’t it cool news veröffentlichte zuerst eine vernichtende Kritik, die ein anonymer Schreiber, der sich ShogunMaster nennt, verfasst hat. Neben ziemlich vielen inhaltlichen Spoilern, die man wohl besser nicht lesen sollte, wenn man sich überraschen lassen will, vermittelt er vor allem einen Eindruck: Indy 4 taugt nichts. “Das ist der Indiana Jones den man nie wollte!” lautet sein vernichtendes Urteil und er legt nach: “Wer sich schon bei Episode I seiner Kindheitserinnerungen beraubt sah, der darf sich mit dem neuen Indy auf weitere Belästigungen von Uncle George und Steven gefasst machen.” Angeblich waren andere Teilnehmer des Pre-Screenings ähnlicher Meinung und auch aus dem Umfeld der Produktion wurden angeblich negative Meinungen geäussert, behauptet AICN.

Doch es gibt noch Grund zur Hoffnung, weitere AICN-Reviewer namens Derek Flint und Harvey Steele geben sich wohlwollender. Für Flint spielt Indy 4 in einer Liga mit dem hochgelobten zweiten Star Trek-Film Der Zorn des Kahn und Flint bezeichnet ihn als den drittbesten Indyfilm, vor dem gescholtenen und umstrittenen Indiana Jones und der Tempel des Todes.

Richtig spannend wird es wohl am Sonntag, wenn die Vorführung in Cannes gelaufen ist. Dann nämlich legt Rotten Tomatoes sogar eine Nachtschicht ein, um schnell alle aktuellen Besprechungen der Weltpresse zu erfassen und zu dokumentieren.

Spielberg selbst wird vor dem ganzen Trouble wie immer flüchten und sich an einen stillen Ort zurückziehen und warten, bis sich der Sturm gelegt hat.

Aber mal ehrlich: Wirklich Sorgen muß er sich wohl kaum machen, denn selbst die Leute die den Film nicht mögen, müssen ihn ja zuerst einmal sehen.

Und welcher Filmfan wird sich das entgehen lassen?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News