Der Papst schickt New Moon zum Teufel

25.11.2009 - 14:20 Uhr
Der Papst mag nix Okkultes
Der Papst mag nix Okkultes
Dabei hat sich Stephenie Meyer so eine Mühe gegeben: Enthaltsamkeit, Ehegelübde, halbnackte Knaben – eigentlich sollte die katholische Kirche begeistert sein. Der Papst hasst New Moon trotzdem.

“Du sollst mit deinem Pfund wuchern!” So steht es in der Bibel und bedeutet so viel, wie: “Mach was aus deinem Leben und nutze deine irdische Zeit gemäß deinen Talenten!” Bischof Franco Perazzolo, der Kulturbeauftragte und Kinoexperte des Vatikans, sieht diese göttliche Aufgabe durch New Moon – Bis(s) zur Mittagsstunde bedroht. Dies verriet er kürzlich in einem Interview mit Nick Squires.

Der Grund: Eine Interpretation des göttlichen Gebotes lautet “Du sollst keine schlechten Filme schauen” und New Moon – Bis(s) zur Mittagsstunde entspreche 131 Minuten verschwendeter Lebenszeit. Die Twilight-Filme schockieren ihn aufgrund ihrer “besorgniserregenden Leere”. Das Abdriften von Bella in eine okkulte Phantasiewelt stehe für eine “moralische Leere, die weit gefährlicher ist, als gegenteilige Botschaften.” New Moon – Bis(s) zur Mittagsstunde sei eine “explosive Mischung” aus gut aussehenden Schauspielern und übernatürlichen Erscheinungen. „Vampirfilme sind eine Mischung aus Exzessen, die immer mehr junge Generationen anziehen. In der Twilight-Serie spielt das ästhetische Element eine besonders große Rolle. Wunderschöne Frauen und Männer verwandeln sich in schreckliche Masken. Das ist eine ideale Mischung, um die Kinos mit dem alten Trick der entgegengesetzten Extreme zu füllen." Die deutschen Kinokritiker hingegen hätten sich ein paar Exzesse mehr gewünscht.

Doch wir erinnern uns. New Moon – Bis(s) zur Mittagsstunde ist nicht das erste Opfer. Bereits “Harry Potter” von J.K. Rowling und Der Goldene Kompass landeten auf der No-Go-Liste des Vatikans. Okkulte Fantasiewelten, Zauberei und Übernatürliches? Bitte nicht in einer Welt der unbefleckten Empfängnis und Auferstehung von den Toten nebst Himmelfahrt!

Die Twilighters dürfte diese großväterliche Sorge nicht weiter abschrecken, wenn New Moon – Bis(s) zur Mittagsstunde ab Mitternacht auch in den deutschen Kinos zu sehen sein wird. Selbst in katholischen Gebieten dürfte die Entscheidung zwischen Papst Benedikt und Robert Pattinson nicht für Umsatzeinbußen sorgen. Lieber ein schlechtes Gewissen und Fegefeuer, als New Moon – Bis(s) zur Mittagsstunde zu verpassen!

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News