Destiny-Spieler scammen Red Bull-exklusiven DLC

03.07.2015 - 11:20 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Destiny und Red Bull: The Taken CodeActivision
0
0
Destiny und Red Bull haben sich eine besondere Marketing-Finte ausgedacht, die sich aktuell gerade rächt. Auf Red Bull-Dosen finden sich Codes, die eine Extra-Quest in Destiny freischalten. Aber das Internet weiß, wie diese Codes aufgebaut sind.

Destiny  zieht alle Register, wenn es um Downloadable Content, unterschiedliche Extra-Editionen und Vorbesteller-Boni geht. Vor Kurzem haben wir berichtet , dass Bungie und Red Bull eine besonders fragwürdige, gemeinsame Marketing-Strategie ausbaldowert haben. Wer Dosen des Energy-Drinks kauft, soll via Code-Eingabe auf einer bestimmten Website  eine "epic new quest" freischalten können. Dumm nur, dass dieser Code nur aus sechs Stellen besteht. Denn es hat nicht lange gedauert, bis jemand herausgefunden hat, wie diese Codes aufgebaut sind und funktionieren.

Mehr: So macht sich Techland über Red Bull & Destiny lustig 

Das bedeutet, dass bis vor Kurzem auf NeoGAF zu lesen war, wie man sich einen der Codes selbst zusammenstellt. Die Forum-Seite ist aktuell nicht zu erreichen. Laut Kotaku  war zwischenzeitlich sogar die Code-Eingabe-Seite von Red Bull aufgrund der regen Frequentierung überlastet und ebenfalls unerreichbar. Mittlerweile funktioniert sie aber wieder.

Mehr: Bungie sieht Fehler ein & entschuldigt sich für Destiny 

Bei aller Schadenfreude ob des missglückten Marketing-Stunts gilt es zu bedenken, dass all jene, die sich selbst einen Code erstellt und eingelöst haben, damit höchstwahrscheinlich andere um ihre Zusatzinhalte bringen. Denn die selbstgemachten Codes sind ja trotzdem auf irgendwelche Dosen gedruckt, die eventuell jemand anders kauft, der dann nichts mehr damit anfangen kann.

Bungie und Activision betreiben aktuell sowieso schon Schadensbegrenzung und entschuldigen sich, nachdem nicht nur die Preispolitik, sondern offensichtlich auch die Mitarbeiter außer Kontrolle geraten sind. Luke Smith, der Creative Director des Destiny-DLCs The Taken King  hat in einem Interview vergeblich versucht , die Preise und Zusammensetzung der Legendary sowie Collector's Edition des DLC zu verteidigen. Mittlerweile hat er sich jedoch öffentlich entschuldigt und beinharte Destiny-Fans müssen nicht mehr zwingend das Hauptspiel doppelt kaufen , um neue Gesten zu erhalten.

Habt ihr schon einen der Red Bull-Codes eingelöst? Hattet ihr dabei Probleme?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News