Ursprünglich wurde Devious Maids – Schmutzige Geheimnisse von Desperate Housewives-Schöpfer Marc Cherry bei ABC entwickelt und startete dort auch mit einer Pilotfolge. Es folgte ein Umzug zum Sender Lifetime, wo erst vor wenigen Wochen die 4. Staffel der Serie endete. Allerdings wird es keine 5. Staffel geben, denn wie Deadline berichtet, hat Lifetime jetzt das Ende der Serie bekannt gegeben.
In Devious Maids finden sich wie bei Desperate Housewives alle perfekten Voraussetzungen für Intrigen, Romanzen und natürlich Mord und Totschlag. Die Desperate-Housewives-Darstellerin Eva Longoria beteiligte sich sogar als Produzentin und Gaststar. Der Schauplatz ist das nach außen hin so perfekt wirkende Beverly Hills. Die Harmonie der vier schwerreichen Familien im Mittelpunkt ist wie zu erwarten nichts als Fassade, die gehörig bröckelt: Die Reichen und Schönen haben alle ihre Leichen im Keller (manchmal sogar buchstäblich) und lassen ihre schmutzigen Geheimnisse unter den Teppich kehren.
Denn den Hausmädchen der besagten Familien, gespielt von Scrubs-Star Judy Reyes, Dania Ramirez, Ana Ortiz und Roselyn Sanchez, entgeht kein noch so kleines Geheimnis. Über die vier Staffeln hinweg werden sie immer wieder mit verschiedensten Intrigen, Liebschaften und auch so einigen Morden konfrontiert. Mit Biss und Charme nehmen sie ihre Arbeitgeber unter die Lupe und schaffen so beste Soap-Unterhaltung. Devious Maids - Schmutzige Geheimnisse war hierbei sogar die erste englischsprachige Serie, deren Hauptbesetzung rein aus lateinamerikanischen Darstellerinnen bestand.
Warum die solide Serie nun also vor dem Aus steht, bleibt zu klären. Denn die Zuschauerzahlen erreichten später zwar nie mehr so hohe Quoten wie in der 1. Staffel, blieben aber stabil. Vielmehr ist womöglich ein kreativer Umschwung bei Lifetime verantwortlich, der mit der 2. Staffel von UnREAL eingeläutet wurde.
Seid ihr enttäuscht, dass Devious Maids abgesetzt wurde?