Community
Ins Fadenkreuz geraten

Die 7 größten Kriegsfilm-Kontroversen

27.02.2015 - 08:50 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
27
4
American Sniper - Trailer 3 (Deutsch) HD
1:37
Bradley Cooper in American SniperAbspielen
© Warner Bros.
Bradley Cooper in American Sniper
Clint Eastwoods Kriegsdrama American Sniper sorgte aufgrund seiner Thematik sowohl in den USA als auch außerhalb der Staaten für hitzige Debatten. Wir haben auf weitere Kriegsfilme zurückgeblickt, die in der Vergangenheit Kontroversen auslösten...

Clint Eastwoods mehrfach oscarnominiertes Kriegsdrama American Sniper, in dem Bradley Cooper den real existierenden US-Scharfschützen Chris Kyle spielt, sorgte in den USA und insbesondere außerhalb der Vereinigten Staaten für reichlich Kontroversen. Unter anderem wurde der überraschende Kassenschlager der Kriegsbefürwortung und -propaganda bezichtigt, was nicht zuletzt mit der heroisierenden und historisch abgewandelten Porträtierung des Scharfschützen in Zusammenhang steht. Konservative US-Kinozuschauer wiederum feiern den mit mehr als 160 bestätigten tödlichen Treffern als erfolgreichster Scharfschütze der US-Militärgeschichte geltenden Chris Kyle als den Patrioten schlechthin. Es ist nicht das erste Mal in der Geschichte, dass ein Kriegsfilm eine solch erbitterte Debatte hervorrief.

Wir haben uns sieben weiteren Kriegsfilmen zugewendet, die in der Vergangenheit ebenfalls die Gemüter erhitzten und für Kontroversen sorgten. Natürlich ist es unmöglich und wenig erstrebenswert, den Grad einer Kontroverse zu "messen", weshalb folgende Filme lediglich chronologisch geordnet sind und demzufolge nicht als klassische Top 7 verstanden werden soll. Und selbstverständlich gibt es neben den genannten sieben Titeln auch zahlreiche weitere Kriegsfilme, die mal mehr (Act of Valor) und mal weniger (Herz aus Stahl) kontrovers von der Öffentlichkeit aufgenommen wurden, weshalb unsere Auswahl selbstverständlich alles andere als exklusiv oder endgültig ist.

Welche Kriegsfilme erregten eurer Meinung nach besonders hitzige Debatten in der Öffentlichkeit und was für Kriegsfilme empfandet ihr persönlich hinsichtlich ihrer Inszenierung und/oder Aussagen als besonders kontrovers?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News