Leute, wir sind baff! Über 160 Texte habt ihr uns zur Aktion Lieblingsfilm zugeschickt! Wahnsinn! Das beweist, dass ihr Filme wirklich liebt. Uns war zwar klar, dass dies der Fall ist, aber eine dermaßen riesige Resonanz hat uns ehrlicherweise total überrascht – aber natürlich auch sehr erfreut. Nur mussten und müssen wir jetzt einen Weg finden, alle eure Texte in angemessener Weise zu präsentieren und darüber hinaus auch jedem, der an der Aktion teilgenommen hat, die gleichen Gewinnchancen einzuräumen.
So werden eure Texte präsentiert
Da die Filmindustrie leider keine Rücksicht auf unsere Aktion Lieblingsfilm nimmt und mal für einige Zeit sämtliche Projekte einstellt, können wir leider nicht jeden Text einzeln auf der Startseite bringen, denn die Welt dreht sich weiter und so tun es auch die Regisseure – und darüber wollen wir euch natürlich weiterhin berichten. Deshalb haben wir uns nun folgendes ausgedacht: Einen Monat lang kommt jeden Tag ein Aktion-Lieblingsfilm-“Obertext”, in dem jeweils 5 bzw. 6 eurer Texte aufgeführt werden. Um das Prinzip anschaulich zu machen, haben wir unten eine Galerie bestehend aus 3 Bilder für euch zusammengestellt.
So könnt ihr abstimmen
Das eine zeigt das Design des “Obertext”. “Wie ihr seht”:":/articles/die-aktion-lieblingsfilm-startet-naechste-woche-111598/images/5625502, werden euch da schon die Namen der User gezeigt, deren Texte heute dran kommen. Das andere Bild ist ein Beispiel dafür, wie ihr und eure Werke präsentiert werden: Username, ein paar Information, der Link zum Lieblingsfilmtext. Wenn ihr dann da draufklickt, kommt ihr zu dem jeweiligen Text und könnt dort anhand einer 5-Punkte-Skala (siehe drittes Bild in der Galerie) bestimmen, wie er euch gefällt. Aber Vorsicht! Diesmal ist es so, dass ihr pro Text wirklich nur eine Stimme habt! Abgestimmt ist abgestimmt, da gibt es kein zurück!
So fair wollen wir sein
Fair geht bei uns natürlich vor, keiner soll bevorzugt werden. Deshalb wurde die Reihenfolge, in der die Texte erscheinen, gelost. Wessen Werk wann veröffentlicht wird, basiert also auf dem Zufallsprinzip. Es erschien uns am Gerechtesten, auf diese Weise festzulegen, ob ein Text eher am Anfang oder eher am Schluss erscheint. Wir möchten aber natürlich sicherstellen, dass diejenigen, deren Texte zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht werden, nicht im Nachteil sind. Deshalb werden ALLE Texte am Montag Online gestellt (die ihr dann unter Aktion Lieblingsfilm" durchklicken könnt), sofern wir diese schier unglaubliche Menge an Texten bis dahin in das System eingepflegt haben. Sollte uns das nicht gelingen, werden wir innerhalb der ersten Woche alle eure Werke veröffentlichen, sodass die Wettbewerbsverzerrung minimal klein gehalten wird.
So werten wir aus
Auf dem Bild in der Galerie, das das Voting zeigt, seht ihr 5 Worte, die alle einen Zahlenwert besitzen: “geht so” bedeutet 1 Punkt, “ganz gut” 2 Punkte usw. bis hin zu 5 Punkte für “herausragend”. Der Ablauf sollte klar sein: Am Schluss der Aktion zählen wir bei den jeweiligen Texte aus, wie viele Punkte sie bekommen haben. Ein Text mit massig “hervorragend”-Bewertungen hat dementsprechend viele Punkte. Wir errechnen dann den Schnitt, sprich wir zählen die Punkte zusammen und teilen sie durch die Anzahl der abgegebenen Stimmen. Um halbwegs statistischen Vorgaben gerecht zu werden, wollen wir nur Texte berücksichtigen, die mindestens 10 Stimmen bekommen haben. Uns erscheint dieses Vorgehen am Gerechtesten. Allerdings möchten wir euch bitten, uns mögliche Verbesserungsvorschläge zu unterbreiten, denn es kann natürlich sein, dass wir irgendwas nicht bedacht haben.
So, das solltet ihr bitte noch beachten
Wir wissen, dass ihr gerechte und nette Menschen seid. Aber auch der Beste unter den Guten liegt manchmal daneben. Deshalb möchten wir euch gerne noch ein paar Richtlinien mitgeben:
- Bewertet bitte den Text, nicht den Film!
Ihr liebt, um ein Beispiel zu nennen, E.T. – Der Außerirdische? Und jemand hat genau zu diesem Film einen Text verfasst? Da kann es vorkommen, gleich die Höchstwertung zu vergeben, auch ohne dass das Geschriebene gelesen wurde, nur weil einem E.T. – Der Außerirdische gefällt. Aber der Film selbst ist weniger entscheidend, sondern eben wie kreativ, nahegehend, beeindruckend, pointiert etc. der Lieblingsfilmtext ist. Selbiges gilt natürlich auch für Filme, die ihr nicht leiden könnt. Stellt diese Abgneigung hinten an und konzentriert euch bitte auf das Entscheidende: Den Text!
- Bewertet bitte auch nicht den Verfasser!
Wer bekannt und beliebt ist, hat es womöglich leichter, egal was geschrieben wurde. Die Aktion Lieblingsfilm ist aber kein Beliebtheitswettbewerb, sondern es geht um die Qualität der Texte. Ihr sollt natürlich nicht vollkommen analytisch und ohne Emotionen vorgehen, aber versucht doch bitte, wirklich den jeweiligen Text zu bewerten, nicht den Autor.
- Verhaltet euch bitte fair gegenüber dem Verfasser!
Natürlich ist es klar, dass nicht mit jedem eine Freundschaft bestehen kann. Das muss auch gar nicht der Fall sein. Wir möchten euch aber bitten, diese Aktion nicht als Möglichkeit zu nutzen, es einem ungeliebten moviepilot-Nutzer reinzudrücken. Jeder, der einen Text eingereicht hat, hat sich Mühe gegeben und hat es verdient, dafür ein gewisses Maß an Anerkennung zu erhalten, nicht Häme und Spott (auch nicht bei etwaigen Spoilern). Das würde sicherlich niemand gerne über sich ergehen lassen.
Dann bleibt uns nur noch, uns bei euch für eure rege Teilnahme an der Aktion Lieblingsfilm zu danken, euch ab nächster Woche viel Spaß beim Lesen der eingereichten Texte zu wünschen und denjenigen, die teilgenommen haben, natürlich viel Glück, dass ihr Werk unter die besten 25 kommt und damit die Chance hat, von der Jury auf einen der vorderen Plätze gewählt zu werden.
UPDATE – UPDATE – UPDATE – UPDATE – UPDATE – UPDATE – UPDATE – UPDATE
Wir haben uns nach intensiver Diskussion dafür entschieden, euren Vorschlag aufzugreifen und die Texte anonym zu veröffentlichen. Nach dem Abstimmungszeitraum gibt es dann eine Liste, auf der alle Texte mit Verfasser genannt werden. Dementsprechend ändern wir auch noch das Bild des Oberartikels ab und auch den Text innerhalb.
Und hier die Preise, die ihr gewinnen könnt. Wir danken ganz herzlich den Partnern der Aktion Lieblingsfilm, die wirklich tolle Preise für die Sieger bereitstellen.