Die andere Päpstin

15.05.2008 - 11:21 Uhr
Johanna Wokalek in Barfuss
Buena Vista
Johanna Wokalek in Barfuss
0
0
Johanna Wokalek ersetzt Franka Potente in der geplanten Verfilmung Die Päpstin.

“Die Päpstin” der US-amerikanischen Schriftstellerin Donna Woolfolk Cross ist ein Bestseller. Millionen haben den spannenden Historienroman gelesen. Eine Verfilmung steht immer noch aus, und die geplante steht bisher unter keinem guten Stern. Eigentlich sollten die Dreharbeiten bereits im Mai 2007 unter der Regie von Volker Schlöndorff beginnen, aber die Constantin feuerte den Regisseur, als dieser gegen den Doppel-Dreh für Kino und TV öffentlich polemisierte. Bald holten die Produzenten Sönke Wortmann an Bord, der scheinbar darin kein Problem sieht. Die Hauptdarstellerin Franka Potente sollte es aber bleiben. Das hat sich nun auch geändert: Johanna Wokalek ersetzt sie.

Johanna Wokalek ist auf der Theaterbühne ein Star, zahlreich sind ihre Auszeichnungen. Nach ihrem Abitur ist sie mit 18 Jahren gleich bei ihrer ersten Bewerbung am renommierten Max-Reinhardt-Seminar in Wien aufgenommen worden. 1996 debütierte sie bei den Wiener Festwochen, vom Publikum in Bonn und Wien wird sie gefeiert. Schon während ihres Studiums war sie in dem Film Aimée & Jaguar als Ilse zu sehen. Vielen dürfte sie bekannt sein in ihrer Rolle der Leila an der Seite von Til Schweiger in Barfuss. Gerade hat sie die Dreharbeiten zu Der Baader Meinhof Komplex beendet, in dem sie die RAF-Terroristin Gudrun Ensslin spielt. Auch in den Bergsteiger-Drama Nordwand wird sie bald zu sehen sein.

Nun soll Johanna Wokalek also die Päpstin geben. Das Filmprojekt schielt auf den internationalen Markt und vielleicht eröffnet sich ja eine große Karriere für die 33jährige Schauspielerin aus Freiburg. Ihre Vorgängerin hat es ihr vorgemacht: Franka Potente ist in Cannes in den Che-Filmen von Steven Soderbergh zu sehen und war die Probleme um den Film wahrscheinlich leid.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News