Die Ärzte sind für ihren Humor, ihre Intelligenz, ihre locker-lässige Art und nicht zuletzt für ihre linke politische Orientierung bekannt.
Die Bestie in Menschengestalt könnte man nun als das charakteristische Album der Gruppe schlechthin bezeichnen, denn tatsächlich finden sich hier alle Tendenzen dieser Gruppe.
Ganz egal, ob es der stumpfe (positiv gemeint!) Humor auf "FaFaFa", die lockere Art auf "Schopenhauer" oder aber die intelligente-linke Ader auf "Schrei nach Liebe" ist. Dieses Album IST Die Ärzte.
Doch warum funktionieren Die Ärzte und auch dieses Album so gut? Schließlich gehe sie zeitweise doch recht konzeptlos vor, aber genau das macht meiner Meinung nach den großen Reiz des Albums/der Gruppe aus. Alles wirkt so "in den Tag hineingelebt", wirkt so als würden ein paar coole Leute alles aufnehmen, das ihnen einfällt, jeder sonst so skurrile Gedanke, jeder stumpfe Gag, jede tiefsinnige Botschaft. Was entsteht? Ein Album, das ein Lebensgefühl vermittelt, das unheimlich unterhaltsam und vielseitig daherkommt und ihre Gruppe wunderbar repräsentiert.
Die Bestie in Menschengestalt ist pure Anarchie, intelligente, humorvolle und linke Anarchie, die man sich immer wieder zwischendurch geben kann...funktioniert auf dem IPod, auf der Anlage und auch im Auto. Die Ärzte rocken einfach immer!
9,5/10
----------------------------------------------------------------------------------
Trackliste:
Intro
Schrei nach Liebe
Schopenhauer
Für uns
Hey Huh
FaFaFa
Deutschrockgirl
Mach die Augen zu
Gehirn-Stürm
Mit dem Schwert nach Polen, warum Rene?
Claudia (Teil 95)
Die Allerschürfste
Friedenspanzer
Quark
Dos Corazones
Kopfüber in die Hölle
Omaboy
Liber Tee
Wenn es Abend wird