Die besten Ankündigungen der E3 2015

19.06.2015 - 18:30 Uhr
Was waren die Highlights der E3 2015?
Electronic Arts
Was waren die Highlights der E3 2015?
6
0
Die E3 2015 liegt mittlerweile einige Meter hinter uns und bot einige Höhepunkte: Damit wir diese im Alltagsgewitter nicht wieder völlig vergessen, trage ich für euch die interessantesten und spannendsten Ankündigungen dieser E3 nochmals zusammen.

Für all jene von euch, die sich bisher nur kaum oder gar nicht mit der E3 beschäftigen konnten: Ja, die diesjährige Spielemesse in Los Angeles gehörte zu den besten Vorstellungen, die je auf diesen Bühnen abgeliefert wurden. Das liegt daran, das von dem sonst störenden Konkurrenzgehabe der Big Player wie Sony, Microsoft & Co. kaum etwas zu spüren war. Stattdessen standen Spiele im Mittelpunkt, die sich die Waage zwischen alten Klassikern in neuem Gewand und vielversprechenden, innovativen Ideen hielten.

Überblick: Wir berichten von der E3 

Doch auch eine fast durchweg so hochqualitative Show bot einige Höhepunkte, die besonders viel Aufmerksamkeit erregten. Diese Highlights will ich für euch noch einmal nach Publishern geordnet zusammenfassen, damit ihr für kommende Pausenhof- und Mensa-Gespräche bestens gerüstet seid. Ab geht die wilde Fahrt!

Doom 

Nach einem kurzen Teaser , der wenige Tage vor der E3 erschien und nur einige Sekunden lang einen Vorgeschmack auf die Neuinterpretation des Shooter-Klassikers Doom  gab, durften wir uns endlich in zwei ausführlichen Gameplay-Videos suhlen, die sowohl den Single-, wie auch den Multiplayer vorstellten.


Mit ihrer Präsentation gelang es Bethesda, die wohl drängendste Frage der Doom-Fans beantworten zu können: Kann nach den eher grusligen Vorgängerspielen das neue Doom  den Geist des mittlerweile über 15 Jahren alten Teils wieder einfangen?

Die Spielgeschwindigkeit hat wieder alte Höhen erreicht, das Design der Aliens ist eine Mischung aus Nostalgie und modernem Einfallsreichtum während ikonische Waffen ebenfalls wieder ihren Weg in das Spiel gefunden haben. Ob der Spielspaß schließlich nicht auf der Strecke bleiben wird, muss sich erst noch zeigen — doch der erste Eindruck sitzt.

Dishonored 2

Dishonored: Die Maske des Zorns  erschien 2012 und konnte eine große Community im Sturm erobern. Trotzdem scheint es rückblickend so, als sei der Titel im damaligen Release-Rausch ein wenig untergegangen. Nichtsdestotrotz ist die Geschichte eines Assassinen, der verschiedene, teils übermenschliche Kräfte besitzt, zeitlos und führte zur Entwicklung des Nachfolgers: Dishonored 2 .


Besonders toll ist am zweiten Teil ist, dass endlich auch eine weibliche Attentäterin Teil des mörderischen Duos wird — wir sind sehr gespannt, wie sich dieses Zusammenspiel auf die Geschichte und das Gameplay auswirken wird und freuen uns, dass die Entwickler diesen Schritt gewagt haben.

ReCore 

Komplett neue Franchises sind in unserer Gegenwart schon per se ein kleines Highlight — doch insbesondere dann, wenn der angekündigte Titel so wunderschön und charmant aussieht wie ReCore, schlagen wir begeistert die Hände vor den Mund.


Noch wissen wir nicht sonderlich viel über das Spiel selbst, doch das im Trailer angedeutete Gameplay-Feature mit den verpflanzbaren Lebenskugeln sieht bereits sehr vielversprechend aus.

Horizon: Zero Dawn

Horizon: Zero Dawn ist aus keiner Highlight-Liste dieser Messe wegzudenken und das völlig zurecht: Das komplett neue Franchise wird euch in eine prähistorische Fantasiewelt entführen, die von einer Mischung aus Robotik und natürlicher Flora durchzogen ist. Die Krönung dieser interessanten Kombination ist die weibliche Protagonistin, die als Speerspitze das Rollenspiel mit offener Welt in die Ladenregale führen wird.


Shenmue 3 

Damit hatte wohl niemand gerechnet: Völlig überraschend präsentierte Sony Shenmue 3 , das nach einer gefühlten Ewigkeit die damals noch auf dem Dreamcast stattfindende Abenteuer von Ryo fortsetzen will. Allerdings gab es einen kleinen Haken , der nicht jedem schmeckte.


So sollte Shenmue 3 auf Kickstarter probefinanziert werden, um das Interesse der Spieler abzuschätzen. Das umstrittene Experimente glückte innerhalb weniger Stunden, sodass das Spiel nun mit einem noch weitaus größeren Budget entwickelt werden wird — inklusive des im Vorfeld eingenommenen Kickstarter-Gelds.

The Last Guardian

Auch mit der Rückkehr von The Last Guardian rechnete auf der diesjährigen E3 wohl niemand. Das Projekt, das sich seit Jahren immer wieder zurückmeldet, um dann erneut sofort in der Versenkung zu verschwinden, winkte dem begeisterten Publikum ein weiteres Mal zu.


Zu sehen gab es zwar keinen Release-Termin, dafür allerdings eine interessante Gameplay-Szene, die den Protagonisten im Zusammenspiel mit dem riesigen Tierwesen zeigte. Hoffen wir, dass The Last Guardian nach diesem Auftritt nicht wieder jahrelang auf sich warten lässt, bevor es neues Material gibt.

Was waren eure Highlights der E3?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News