Die erfolgreichsten Steam-Titel des Jahres 2015

23.12.2015 - 10:20 Uhr
Mit dabei: Euro Truck Simulator 2
SCS Software
Mit dabei: Euro Truck Simulator 2
0
1
Alle Jahre wieder beleuchten Rankings den allgemeinen Geschmack der Steam-Käufer. Eine jetzt veröffentlichte Liste zeigt, welche Titel auf der Vertriebsplattform 2015 besonders punkten konnten. Dabei wird deutlich, dass die Spiele-Vorlieben in verschiedenen Ländern variieren.

Bevor wir in etwas über einer Woche das Jahr 2015 verabschieden, ziehen viele von uns noch einmal Bilanz und lassen die vergangenen Monate Revue passieren. Dabei finden immer wieder auch Videospiele Beachtung – zuletzt etwa in Form von Toplisten bei YouTube  oder Facebook . Wem das nicht genügt, der dürfte sich über die kürzlich veröffentlichte Übersicht  freuen, die uns die Steam-Topseller des Jahres vorstellt.

Mehr: Steam Winter Sale – Die Wünsche & Tipps der gamespilot-Redaktion 

Da die Liste erst ab April geführt wurde, mag sie nicht vollkommen akkurat sein. Auch der Steam Winter Sale , der gestern begonnen hat, wurde noch nicht berücksichtigt und könnte angesichts der vielen Sonderangebote noch einiges an der Reihenfolge ändern. Nichtsdestotrotz erlaubt die Aufzählung interessante Einblicke und auf Steam Spy  könnt ihr die Geschmäcker verschiedener Länder vergleichen, da hier auch Nationen wie etwa Polen, Frankreich oder Brasilien gelistet sind. Wir werfen aber erstmal einen Blick auf Deutschland:

Die Steam-Topseller in Deutschland

Verglichen mit anderen Ländern fallen wir dabei nicht sonderlich aus der Reihe. So konnte Counter-Strike: Global Offensive sich nämlich auch im weltweiten Ranking die Spitzenposition sichern. Unsere Nachbarn aus Polen und Frankreich taten es uns übrigens gleich und schenkten dem Ego-Shooter von Valve 2015 die meiste Aufmerksamkeit.

In Australien und den USA dominierte dafür Fallout 4, während die Engländer von Grand Theft Auto V offenbar noch immer nicht genug bekommen können. Und auch bei uns lassen sich die beiden Titel in den oberen Rängen finden. Wie üblich hat es zudem auch der Euro Truck Simulator 2 in die Topliste geschafft.

Die Steam-Topseller weltweit

Mehr: Die 10 erfolgreichsten Spiele des Jahres auf Facebook 

Der Vergleich mit dem weltweiten Durchschnitt zeigt zwar keine allzu großen Abweichungen, doch ein paar Besonderheiten sind in Deutschland tatsächlich dabei. So haben wir im vergangenen Jahr offenbar vermehrt beim Taktik-Shooter Arma 3 zugegriffen, der bei den internationalen Steam-Topsellern so gar keine Erwähnung findet. Und während Call of Duty: Black Ops 3 es bei uns dieses Jahr in die Top 10 geschafft hat, muss Treyarchs Ego-Shooter sich im internationalen Ranking mit dem 22. Platz zufrieden geben.

Spiegelt die Steam-Topliste auch euren Geschmack wider?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News