Bevor es ums Eingemachte geht, verkünden wir wie immer zunächst den Gewinner des letzten Males, der zusätzlich zu einem imaginären Lorbeerkranz einen Preis gewonnen hat. Wir gratulieren Ralf Baumgartner aus Stuttgart. Das Lösungswort war FLUSS. Wer schafft es dieses Mal, die kniffligen Hinweise zu entschlüsseln? Unter allen richtigen Lösungen verlosen wir auch diese Woche etwas Begehrenswertes.
Bevor ihr euch auf das Rätsel stürzt, hier noch einmal die Regeln: Wir geben euch fünf Hinweise und jeweils ein dazugehöriges Bild. Das Lösungswort besteht ebenso aus fünf Buchstaben, bedeutet: pro Buchstabe ein Hinweis. Außerdem sind bei den Filmtiteln die deutschen gemeint und, um die Sache noch ein bisschen zu erleichtern, hängen sie mit dem Lösungswort in gewisser Weise zusammen. Das Los entscheidet dann, wer die Überraschungs-DVD erhält. Viel Glück!
1. Hinweis
Die Protagonistin dieses Films hat es nicht einfach. Ihre persönliche Unzufriedenheit lässt sie an ihren Verwandten aus und ist zudem um keinen rassistischen Spruch verlegen. Weil ihr Geldbeutel meistens leer ist, steigt sie in eine ihr bis dato fremde Branche ein und schlägt sich bei ihrem neuen Job besser als gedacht. Der Erfolg spricht sich schnell herum. Zunächst ist sie skeptisch, als ihre Freundinnen Wind von der Sache bekommen und ihr helfen wollen. Der gesuchte Filmtitel entspricht dem Vornamen der Hauptfigur. Merkt euch den zweiten Buchstaben.
2. Hinweis
In diesem Film feierte die weibliche Hauptdarstellerin ihr Debüt auf der großen Leinwand. Doch im Vergleich zu ihrer Kollegin, von der im ersten Hinweis die Rede war, ist sie blutjung. Die viel zitierte schwere Kindheit trifft auf sie definitiv zu. Von der Mutter wird sie misshandelt und der Vater sorgt dafür, dass sie sich erneut mit einem Thema beschäftigen muss, das eher zur Lebensplanung von Erwachsenen gehört. Doch die Protagonistin ist eine Kämpfernatur und nimmt ihr Glück selbst in die Hand. Die Produzentin des Films genießt auch abseits der Filmbranche großes Ansehen. Notiert euch dieses Mal ebenso den zweiten Buchstaben des ersten Wortes.
3. Hinweis
Dieser Film beruht auf der 1994 erschienenen Biografie eines bekannten Mannes. Sein Leben können wir ohne Übertreibung als bewegt bezeichnen, obwohl ihm viele Jahre lang kein Raum für Bewegungen gewährt wurde. Der Hauptdarsteller erlangte durch eine Serie Berühmtheit, die häufig mit dem Schaffen des Schriftstellers Dostojewski verglichen wird. Seitdem war er auch in mehreren Kinofilmen zu sehen und spielte unter anderem in einer Marvel-Verfilmung mit. Ihr habt den Hinweis entschlüsselt? Der erste Buchstabe des ersten Wortes im Filmtitel bedeutet ein weiteres Fünftel des Lösungswortes.
4. Hinweis
Dieser Film spielt in einem Land, das in den 1990ern eine Katastrophe erlebte. Es befindet sich im Osten des Kontinents, den wir euch aber nicht verraten. Die Geschichte, welche sich hinter dem hier gesuchten Filmtitel verbirgt, erzählt von einem Mann, der während den schwierigen Verhältnissen jenes Jahres Zivilcourage zeigte und sich für seine Mitmenschen einsetzte, ohne aber Rücksicht auf das eigene Leben zu nehmen. Wenn ihr wisst, von welchem Film wir sprechen, schreibt euch den zweiten Buchstaben des zweiten Wortes auf.
5. Hinweis
Der Film spielt wie der des vierten Hinweises ebenfalls auf der Südhalbkugel, aber nicht auf dem gleichen Kontinent. Die Protagonisten sind jung, doch der Ort, an dem sie leben, nimmt keine Rücksicht auf ihr Alter. Drogen und der Handel mit illegalen Substanzen sind allgegenwärtig und bestimmen ihren Alltag. Die Hauptfigur des Films träumt aber von einem Leben abseits des Elends und geht einem Hobby nach, für das man an den meisten Ausbildungsstätten hierzulande eine Bewerbungsmappe abgeben muss. Der dritte Buchstabe des ersten Wortes bringt euch der Lösung einen Schritt näher.
Die zu erratenden Filme aus der letzten Woche waren:
Tod auf dem Nil
Beasts of the Southern Wild
Am wilden Fluß
Das Gelbe Segel
Der Hobbit: Smaugs Einöde