Community

Die Moviepilot Community Awards 2024

11.02.2024 - 11:38 UhrVor 3 Monaten aktualisiert
150
16
Viele Dinge befinden sich im Wandel, doch eine Sache bleibt sicher: Alljährlich kehren die Moviepilot Community Awards zurück!

Schon wieder ist ein Jahr vergangen, schon wieder ist Award-Saison und schon wieder wurde bereits eine ganze Reihe nebensächlicher Filmpreise verliehen. Doch der wichtigste Filmpreis ließ bisher auf sich warten. Voller Anspannung wartete das globale Publikum darauf und nun sind sie endlich wieder da. Ich präsentiere: die MoCAs!

Das Prozedere

Bevor ihr loslegen könnt, folgen erst einmal ein paar kurze Worte zum inzwischen wahrscheinlich gut bekannten Verfahren. Ihr dürft bis zum Ende des Nominierungszeitraums eure Favoriten in den jeweiligen Kategorien in die Kommentare hauen. Hinter jeder Kategorie (die findet ihr weiter unten) steht, wie viele Filme/Serien/Personen ihr in dieser maximal nominieren dürft. Für die zweite Phase, in der aus dem Pool der Nominierten die Gewinner gewählt werden, ist das Prozedere etwas anders, aber dazu sage ich dann mehr, wenn es so weit ist. Ein wichtiges Detail noch zum Schluss: Nominiert werden dürfen Filme und Serien(staffeln), die ihre Erstauswertung (Kino, Streaming, Disc oder TV) in Deutschland zwischen dem 01.01.2023 und dem 31.12.2023 hatten.

Der Zeitplan

Bis zum 29.02.2024, 23:59 Uhr dürft ihr eure Nominierungen nennen. Am 01.03.2024 werden dann, zu einer noch unbekannten Uhrzeit, die Nominierten bekannt gegeben. Ab da wird dann bis zum 11.03.2024 die Gewinnersuche laufen und am 12.03., einen Tag nach der Spaßveranstaltung "Oscars", werden die Gewinner des seriösesten Filmpreises der Welt verkündet.

Die Kategorien

Wir haben uns inzwischen an jährliche Kategorienkürzungen gewöhnt. Doch dieses Jahr kommt sogar eine Kategorie hinzu! Der beste Animationsfilm stellt wieder eine eigene Kategorie dar.

  • Bester Film (10 Nominierungen)
  • Beste Regie (10 Nominierungen)
  • Bestes Drehbuch (10 Nominierungen)
  • Bester Darsteller (10 Nominierungen)
  • Beste Darstellerin (10 Nominierungen)
  • Schlechtester Film (5 Nominierungen)
  • Bester Animationsfilm (5 Nominierungen)
  • Beste Kamera (5 Nominierungen)
  • Beste Ausstattung (Kostüme + Kulisse, 5 Nominierungen)
  • Bester Schnitt (5 Nominierungen)
  • Beste Effekte (5 Nominierungen)
  • Beste Filmmusik (5 Nominierungen)
  • Bester Song (5 Nominierungen)
  • Beste Serie (5 Nominierungen)
  • Bester Seriendarsteller (5 Nominierungen)
  • Beste Seriendarstellerin (5 Nominierungen)

Die Danksagung

Mein Dank gilt, wie jedes Jahr, dem MoCA-Team (Leinzi & Petr), sowie allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen, die durch ihr Mitwirken diese Community-Aktion am Leben erhalten!


Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News