7. Anfangssequenz von Call of Duty: Ghosts (von Phil)
Zugegeben, Call of Duty: Ghosts war keinesfalls der beste Teil der Shooter-Reihe, an guter Inszenierung mangelte es ihm allerdings nicht. Gleich in der ersten Mission erleben wir das Geschehen sowohl auf der Erde als auch im Weltraum. Als Astronaut merken wir, dass unsere Raumstation von Terroristen angegriffen wird, die die USA mit dem zerstörerischen ODIN-Geschütz vernichten wollen. Nicht zuletzt die Schwerelosigkeit im All sorgt dafür, dass die Szene mir noch lange im Gedächtnis bleiben wird.
Nach dem Ausflug auf die Raumstation sehen wir den Angriff zudem wieder von der Erde aus und erleben ihn am eigenen Leib, was das Ganze noch ein Stück bedrohlicher macht.
6. Sturm auf Stalingrad im ersten Call Of Duty (von Hannes)
Den berüchtigten Status als gnadenlose Action-Achterbahn hat das Call of Duty-Franchise zwar erst seit dem Quasi-Reboot mit dem ersten Modern Warfare inne, aber auch in den Anfängen ging es inszenatorisch heiß her. Schon der erste Ableger aus dem Jahre 2003 wusste durch clever platzierte Skript-Events zu überzeugen.
Zu den beeindruckendsten Momenten gehört hier wohl der Sturm auf Stalingrad, den wir in der ersten Mission der russischen Kampagne als verängstigter Gefreiter auf uns nehmen müssen. Der taktischen Übermacht der deutschen Besetzer wirft die russische Militärführung eine verunsicherte Masse von Soldaten entgegen, die schlecht ausgerüstet und orientierungslos die Wolga-Boote verlässt und den Schlachthügel hinauf eilt. Deserteure werden einfach erschossen und auch die mutigen unter ihnen sind nicht viel mehr als Kanonenfutter. Dieser eingeprügelte Patriotismus und die schiere Verzweiflung, die in dieser Sequenz skizziert wird, wirken noch lange nach.
5. Antarktis-Level in Call of Duty: Advanced Warfare (von Phil)
Call of Duty: Advanced Warfare ist zwar erst seit Dienstag erhältlich, trotzdem sind mir einige Momente bereits im Gedächtnis geblieben. In einer Mission haben wir die Aufgabe, ein Flugzeug über der Antarktis zum Absturz zu bringen. Dazu landen wir mithilfe eines Antriebs am Exo-Skelett auf den Tragflächen der Maschine, bringen Sprengsätze darauf an und springen gerade noch rechtzeitig ab. Dann sehen wir, wie das Flugzeug brennend in die Eislandschaft stürzt und landen daneben, um die Fracht zu bergen.