Lange bevor es die PlayStation gab, haben Nintendo und Sega mehr oder weniger allein den Konsolenmarkt regiert. Das Zugpferd der Sega-Konsolen war stets deren blaues Maskottchen: der Igel Sonic ist bereits vor 20 Jahren gegen den Klempner Mario angetreten. Sein erstes 3D-Spiel sollte ursprünglich einmal Sonic X-treme werden und auf der E3 1996 wurden daraus sogar Szenen gezeigt. Doch das Spiel ist bis heute nie erschienen und Sega mittlerweile nur noch als Publisher und ohne eigene Konsole tätig. Fans trauern dem Titel aber immer noch hinterher. Die dürften sich jetzt freuen, denn es gibt endlich eine spielbare Demo zu Sonic X-treme.
Mehr: Sonic Runners: Neues Igel-Spiel kommt nur für Mobile
Diese Demo verdanken wir den Menschen von SonicRetro , die sich die Mühe gemacht haben, aus dem bisher vorhandenen Daten-Material eine tatsächlich spielbare Version zusammen zu zimmern. Die besteht zwar nur aus einem Level und sieht an heutigen Standards gemessen ziemlich grausig aus, entbehrt aber auch deswegen nicht einer gewissen Faszination. In der Demo steckt eine Heidenarbeit, denn die bestehenden Datensätze mussten mühsam portiert und an das moderne Windows sowie OpenGL angepasst werden.
Ihr könnt euch die Demo hier herunterladen und auch einige Einblicke in den Entstehungsprozess gewinnen. Sogar eine Mini-Dokumentation gibt es zur Wiederbelebung von Sonic X-treme, außerdem könnt ihr euch den Spaß auch in einem Gameplay-Video ansehen. SonicRetro zufolge sollen sogar noch weitere Levels folgen, ihr dürft also gespannt bleiben und euch auf noch mehr Sonic X-treme freuen. Wir werden leider wohl trotzdem nie erfahren, wie das fertige Spiel dann wohl ausgesehen und sich angefühlt hätte. Das bisher Spielbare wirkt jedenfalls schon mal sehr interessant und auch ziemlich ungewöhnlich.
Gehört ihr zu denen, die lange 19 Jahre lang gewartet haben und nun vor Freude an die Decke gehen?