Noch vor zwei Tagen dachte ich, Real GTA würde den eisernen Thron der Videospiel-Fanfilme fest in seinen Hand halten. Aber jetzt sitze ich hier und sehe Mirror's Edge Catalyst - Real Life Time Trial – einen knapp fünf Minuten langen Bilderrausch, der die faszinierenden Parkour-Einlagen eines Mirror's Edge in die echte Welt transportiert.
Mehr: GTA bekommt endlich den Fanfilm, den es verdient hat
Dabei entfaltet das Video seine Wirkung weniger, weil es eine liebevoll gemachte Hommage an Mirror's Edge beziehungsweise den neuen Teil Catalyst ist. Was das Team rund um den Freerunning-Filmemacher Claudiu Voicu auf die Beine gestellt hat, fesselt schon allein handwerklich.
Angefangen von der Kameraperspektive, über die Choreographien bis hin zur Abstimmung auf die Musik: Jede Szene spiegelt den Aufwand wider, der in Mirror's Edge: Catalyst - Real Life Time Trial geflossen sein muss.
Mehr: Update: EA sichert sich Mirror's Edge: Catalyst
Mirror's Edge: Catalyst wird übrigens keine klassische Fortsetzung. Vor Kurzem erklärte Sara Jansson, Senior Producer, in einem offenen Brief , dass es sich um eine Art Reboot handeln wird:
Das ist keine Fortsetzung. Das ist nicht Mirror's Edge 2. Wir haben eine Vision erschaffen, die respektvoll mit dem ersten Spiel umgeht.
Was genau wir darunter verstehen dürfen, erfahren wir nächste Woche, dann startet nämlich die E3 2015, auf der das Spiel vorgestellt wird. Catalyst erscheint vermutlich im Frühjahr 2016.
Und ich will jetzt unbedingt wieder Mirror's Edge spielen.