Regisseur Ridley Scott hat es verraten: Russell Crowe – einer seiner bevorzugten Darsteller – wird in der geplanten Robin Hood-Verfilmung eine Doppelrolle spielen. Er gibt den Rächer für die Armen Robin Hood sowie den böse und gierigen Sheriff von Nottingham. Wie das funktionieren soll, hat der Filmemacher nicht verraten. Außerdem soll im Gegensatz zu allen anderen Filmen über den Held aus dem Sherwood diesmal die Geschichte aus Sicht des Sheriff erzählt werden.
Russell Crowe jedenfalls ist entzückt. Schon mehrmals hat er mit Ridley Scott zusammengearbeitet, etwas in dem Historienfilm Gladiator, der im einen Oscar einbrachte oder bei der Liebesromanze Ein gutes Jahr sowie bei dem soliden Gangster-Drama American Gangster. Gerade fertig gestellt wurde Der Mann, der niemals lebte, in dem v einen CIA-Mann verkörpert, der seine Schützling (Leonardo DiCaprio) durch die Gefahrenzonen der Welt hetzt. Der Film kommt am 20. November in unsere Kinos.
Das Robin Hood-Projekt mit dem Arbeitstitel Nottingham wäre die fünfte Zusammenarbeit zwischen dem Briten und dem Australier. Produzieren wird den Film Brian Grazer, der schon mal verlauten liess: “Nottingham ist die Gladiator -Version von Robin Hood”. Was immer das bedeuten mag: Der Film soll Ende 2009 in die Kinos kommen mit der blonden Sienna Miller in der Rolle der schönen Marian.