Viggo Mortensen ist cool. Mit seiner Popularität aus Herr der Ringe könnte er lukrative Rollen in Hollywood annehmen, doch er spielt lieber in einem argentinischen Indie-Drama. Und das ist nicht der einzige Grund für Fans, ihn zu feiern. Wer nicht genug von Viggo Mortensen bekommen kann, der fährt mit Jeder hat einen Plan nämlich genau richtig. Im Film bekommen wir den Star gleich in doppelter Dosis verabreicht. Der Trailer bietet einen Vorgeschmack auf die Geschichte über zwei Zwillingsbrüder, die beide von Viggo Mortensen verkörpert werden.
Augustín lebt ein unglückliches Leben in der Metropole Buenos Aires, während sein Zwillingsbruder Pedro sich mit kriminellen Geschäften in deren ländlicher Heimat über Wasser hält. Der Kontakt ist lose, doch plötzlich taucht Pedro bei Augustín auf und bittet ihn um Hilfe. Kurz später ist Pedro tot. Augustín begreift dies als Chance, aus seinem Leben auszubrechen, und nimmt die Identität seines Bruders an. Doch Pedro war offensichtlich tiefer in gefährliche kriminelle Machenschaften verstrickt, als Augustín angenommen hatte.
Mehr: Viggo Mortensen als russischer Mobster
Everybody Has a Plan wurde vor wenigen Tagen auf dem Filmfestival von Toronto gezeigt und erntete dort hervorragende Kritiken. Vor allem Viggo Mortensens Spiel wurde gelobt. Twitchfilm beschreibt in einer lesenswerten Kritik die ‘starke, nuancierte Leistung’ des Hollywoodstars. Auch seine fließenden Spanischkenntnisse wurden hochgelobt. Diese sind mit einem Blick auf Viggo Mortensens Biografie allerdings leicht erklärt. Der dänischstämmige Amerikaner hat als Kind in Argentinien und Venezuela gelebt. Als junger Mann studierte er Spanisch.
Everybody Has a Plan ist das Regiedebüt der Argentinierin Ana Piterbarg. Die Filmemacherin zeichnet auch für das Drehbuch verantwortlich. Der Trailer verspricht eine intensive und womöglich auch leicht krude Story, die es hoffentlich bis in die deutschen Kinos schafft. Die guten Kritiken in Toronto könnten einen Export nach Europa jedenfalls rechtfertigen.
Hat euch der Trailer zu Everybody Has a Plan beeindruckt?