Viggo Mortensen

Beteiligt an 51 Filmen (als Schauspieler/in, Produzent/in, Lied, ...)
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Viggo Mortensen
Geburtstag: 20. Oktober 1958
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 897

Viggo Mortensen ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der vor allem durch die Rolle des Aragorn in der Herr der Ringe Trilogie bekannt ist.

Viggo Peter Mortensen, Jr., geboren am 20. Oktober 1958, begann seine Schauspielkarriere mit kleineren Rollen in den 80er und frühen 90er Jahren. So war er in Nebenrollen in Peter Weirs Der einzige Zeuge und in Jane Campions Portrait of a Lady zu sehen. Außerdem hatte Viggo Mortensen Auftritte in Filmen wie Young Guns 2 (1990), Carlito’s Way (1993), Crimson Tide (1995) und Die Akte Jane (1997).

Der Sprung zum Hauptdarsteller gelang Viggo Mortensen dann 1999, als er für die Rolle des Aragorn in Der Herr der Ringe: Die Gefährten von Peter Jackson besetzt wurde. Angeblich nahm er die Rolle nur an, weil sein Sohn ein großer Fan der Romanvorlage von J.R.R. Tolkien war. Im Anschluss an seine Herr der Ringe Auftritte spielte Viggo Mortensen in den David Cronenberg Filmen A History of Violence (2005) und Tödliche Versprechen – Eastern Promises (2007), für den er eine Oscarnominierung als Bester Hauptdarsteller erhielt.

Nachdem er 2009 in der Hauptrolle der Cormac McCarthy Verfilmung The Road zu sehen war, arbeitet Viggo Mortensen 2011 erneut mit David Croneneberg zusammen. In dessen Eine dunkle Begierde spielt er den Vater der Psychoanalyse, Sigmund Freud. Im selben Jahr ist Viggo Mortensen außerdem an einer Filmadaption des legendären Romans von Jack Kerouacs “On the Road” beteiligt.

Viggo Mortensen ist bekannt durch

Komplette Filmographie

News

die Viggo Mortensen erwähnen
Viggo Mortensen als Aragorn in Der Herr der Ringe
Veröffentlicht

Herr der Ringe-Serie: Viggo Mortensen hat wertvollen Rat für neuen Aragon

Wer den jungen Aragorn in Amazons Der Herr der Ringe-Serien spielt, ist noch nicht bekannt. Der Darsteller aus der Filmtrilogie, Viggo Mortensen, hat dennoch einen guten Rat für den Schauspielern, der am Ende in seine Fußstapfen treten wird. Mehr

Viggo Mortensen als Aragorn in Der Herr der Ringe
Veröffentlicht

Herr der Ringe: Aragorn-Darsteller Viggo Mortensen hätte beim Dreh sterben können

Während der Entstehung von Peter Jacksons Der Herr der Ringe-Trilogie begab sich Viggo Mortensen als Aragorn in Lebensgefahr, wie ein neues Buch beschreibt. Mehr

Aragorn
Veröffentlicht

Der Herr der Ringe - 5 Dinge, die uns in der Serie erwarten könnten

Der Herr der Ringe meldet sich endlich wieder zurück. Dieses Mal jedoch nicht als Film, sondern als gigantische Serie. Was uns darin erwarten könnte, erzählen wir euch im Video. Mehr

Der Herr der Ringe / Avengers Infinity War
Veröffentlicht

Wer tritt als junger Aragorn in die Fußstapfen von Viggo Mortensen?

Herr der Ringe wird für Amazon neu verfilmt. Falls die geplante sich tatsächlich auf den jungen Aragorn konzentriert, haben wir schon einige Kandidaten für die Rolle. Mehr

Alle 67 News

Kommentare zu Viggo Mortensen