Viggo Mortensen

✶ 20.10.1958 | männlich | 986 Fans
Beteiligt an 53 Filmen (als Schauspieler/in, Produzent/in, Lied, ...)

Komplette Biographie zu Viggo Mortensen

Viggo Mortensen ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der vor allem durch die Rolle des Aragorn in der Herr der Ringe Trilogie bekannt ist.

Viggo Peter Mortensen, Jr., geboren am 20. Oktober 1958, begann seine Schauspielkarriere mit kleineren Rollen in den 80er und frühen 90er Jahren. So war er in Nebenrollen in Peter Weirs Der einzige Zeuge und in Jane Campions Portrait of a Lady zu sehen. Außerdem hatte Viggo Mortensen Auftritte in Filmen wie Young Guns 2 (1990), Carlito’s Way (1993), Crimson Tide (1995) und Die Akte Jane (1997).

Der Sprung zum Hauptdarsteller gelang Viggo Mortensen dann 1999, als er für die Rolle des Aragorn in Der Herr der Ringe: Die Gefährten von Peter Jackson besetzt wurde. Angeblich nahm er die Rolle nur an, weil sein Sohn ein großer Fan der Romanvorlage von J.R.R. Tolkien war. Im Anschluss an seine Herr der Ringe Auftritte spielte Viggo Mortensen in den David Cronenberg Filmen A History of Violence (2005) und Tödliche Versprechen – Eastern Promises (2007), für den er eine Oscarnominierung als Bester Hauptdarsteller erhielt.

Nachdem er 2009 in der Hauptrolle der Cormac McCarthy Verfilmung The Road zu sehen war, arbeitet Viggo Mortensen 2011 erneut mit David Croneneberg zusammen. In dessen Eine dunkle Begierde spielt er den Vater der Psychoanalyse, Sigmund Freud. Im selben Jahr ist Viggo Mortensen außerdem an einer Filmadaption des legendären Romans von Jack Kerouacs “On the Road” beteiligt.

Bekannt für

53 Filme mit Viggo Mortensen

Viggo Mortensen: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

12 Videos und 165 Bilder zu Viggo Mortensen