Ich bin mir ziemlich sicher, dass ihr von Downwell noch nie etwas gehört habt. Der unglaublich stylische Mix aus Shoot'em Up und Retro-Platformer ist frisch für den PC und iOS erschienen und wird bei geneigten Käufern wohl für Adrenalin-Stürme sorgen. Der minimalistische Look von Downwell erinnert durch die rudimentäre Farbgebung an eine Videospiel-Ära, die noch etwas weiter zurückliegt als die nostalgische Liebe zum NES.
Mehr: Fallout Shelter bleibt Bethesdas einziges Mobile Game
In Downwell schlüpft ihr in die Rolle eines jungen Mannes, der in einen Brunnen fällt und für den es damit nur noch bergab geht. Das Ziel ist es nämlich nicht, wieder an die Oberfläche zu gelangen, sondern immer tiefer in den Brunnen vorzudringen. Und Fallen geht dabei weitaus schneller als behutsam nach unten zu klettern. Naturgemäß stellt sich uns dabei jede Menge feindliches Kellervieh in den Weg.
Zum Glück sind unsere Schuhe bewaffnet und wir können im freien Fall nach unten ballern, die Waffen upgraden und eingesammelte Edelsteine beim Händler gegen wertvolle Dinge eintauschen. Der alleinige Entwickler Moppin plant mithilfe des Publishers Devolver Digital auch einen Release für Android-Geräte, zunächst dürfen sich aber nur PC-Besitzer und Apple-Enthusiasten an dem Kleinod erfreuen.
Wisst ihr nun, dass Downwell das spannendste Spiel der Woche ist?