Drehbuchautor Zak Penn heizt Spekulationen um Matrix-Reboot an

Matrix
© Warner Bros.
Matrix

Bereits vor rund einem Jahr berichteten wir über einen möglichen Reboot des Science Fiction-Klassikers Matrix. Damals stellte der für das Projekt als Autor eingeplante Zak Penn allerdings klar, dass es sich vielmehr um eine Erweiterung des Universums handeln soll und nicht um eine Neuauflage bzw. einen Neustart. Ganz gleich, wie man das Vorhaben auch nennen möchte: In einem neuen Interview mit Screen Rant bestätigte der Schreiberling, dass er aktuell an Matrix arbeite und bekräftigte beiläufig die Lust auf ein Universum des Science Fiction-Stoffes. Penn sagte zum derzeitigen Stand der Pläne:

Ich arbeite aktuell an Matrix. Dies ist in... einer Phase derzeit. Es ist ein Franchise, dass ich dringend zurückgeholt sehen will und ich kann nicht zu sehr ins Detail gehen, aber ich habe Warner Bros. über Jahre belästigt, im Versuch, es wieder zum Laufen zu bringen, also ist es eine Sache, an der ich arbeite und ich arbeite auch an einem Haufen anderer Dinge.

Zak Penn, der zuletzt gemeinsam mit Ernest Cline das Skript zum SciFi-Abenteuer Ready Player One verfasste, verglich Matrix im Folgenden mit Steven Spielbergs neustem Film. Denn beide Stoffe beinhalten eine virtuelle Realität, die sich für ganze Universen eignen:

Ich denke, OASIS (der virtuelle Raum in Ready Player One) ist ähnlich. Sowohl die Matrix als auch OASIS sind ähnlich hinsichtlich dessen, dass sie brillante Ideen für Universen sind. Als die Nachrichten um Matrix erschienen und Leute sowas sagten, wie: 'Oh nein, sie rebooten Matrix.' Da dachte ich mir 'Warum?'. Ich bin nicht wahnsinnig. Ich meine, Matrix ist noch immer einer meiner Lieblingsfilme. Sie könnten Matrix neu herausbringen und Leute würden ihn sich ansehen gehen.

Ob Warner Bros. seinem Autoren Zak Penn tatsächlich die Möglichkeit auf ein Matrix-Universum gewährt, bleibt abzuwarten. Auch ist aktuell noch völlig unklar, wann wir mit neuen Geschichten aus dem von Lana und Lilly Wachowski erschaffenen Franchise rechnen können.

Wünscht ihr euch ein Matrix-Universum?

moviepilot Team
NeonFox Alexander Börste
folgen
du folgst
entfolgen
Deine Meinung zum Artikel Drehbuchautor Zak Penn heizt Spekulationen um Matrix-Reboot an
Bf19aed7cd6844e3b72a383690e3bc8e