Ein Kino mit Herz und Seele

17.12.2010 - 08:50 Uhr
Das Broadway in Trier
Das Broadway in Trier
4
4
Das Broadway ist Triers letztes unabhängiges Kino und bietet neben einer tollen Filmauswahl allerhand außergewöhnliche Veranstaltungen.

Jeder kennt die riesigen Komplexe der großen Kinoketten, doch oftmals versteckt in kleinen Gasse und Hinterhöfen liegen die vielen Arthauskinos, die für uns zum zweiten Wohnzimmer werden und an denen unser Herz hängt. Im Rahmen unserer Reihe Mein Herz für Kino stelle ich euch heute eines dieser Kleinode vor.

Es gab Zeiten, da hatte der Kinogänger in Trier noch die Wahl zwischen mehreren kleinen Kinos. Dann zog das erste Multiplex-Kino in die Stadt und die charismatischen Lichtspielhäuser schlossen eins nach dem anderen ihre Tore. Nur ein einziges überlebte und zeigt auch heute noch, dass Kino nicht nur Kommerz ist.

Zugegeben, es gibt Filme, die möchte man auf einer riesigen Leinwand sehen und so begebe auch ich mich dann und wann in die Anonymität der Multiplex-Kinos. Doch bei einem Heimatbesuch in Trier steht für mich nur ein Kino auf dem Plan, das Broadway. Während früher das Broadway-Kino Triers größtes Kino war und die ganz großen Hollywoodstreifen zeigte, hat es sich inzwischen als Arthauskino in der Region etabliert. Ein paar Blockbuster sind immer noch im Programm, aber der Großteil der Filme sind kleinere Produktionen, Independentfilme und Dokumentationen, die ohne das Broadway in Trier gar nicht zu sehen wären.

Neben dem regulären Filmprogramm überzeugt das Broadway durch einige besondere Veranstaltungen, zum Beispiel All-you-can-coffee-and-tea oder Schlemmerfrühstück am Vormittag, Mehrgängemenü zum Film am Abend, verschiedene Themenreihen (z.B. Kirche im Kino, Psychiatrie im Film), zu denen aktuelle und ältere Filme gezeigt werden mit anschließender Diskussion, jede Menge Originalversionen und ab und zu sogar Besuche von Filmemachern.

Neben dem Programm überzeugt das Broadway auch durch hervorragenden Service, hier stehen keine genervten Angestellten an der Kasse, die sich nach dem Ende ihrer Arbeitsschicht sehnen, sondern Kinoliebhaber, die mit Herz und Seele bei der Arbeit sind. Seit das Kino vor kurzer Zeit renoviert wurde, versprüht es auch nicht mehr den zwar charmanten aber doch recht altbackenen Charme der frühen 90er, sondern lädt in schlichtem und gemütlichen Design auch nach dem Film noch zum Verweilen ein. Auch die günstigen Eintrittspreise machen den Besuch im Broadway immer wieder erfreulich.

Hervorragend fällt mir auch immer wieder die Homepage des Broadway auf, die durch gute Informationen und vor allem Übersichtlichkeit überzeugt und bei der sich viele andere Kinos eine Scheibe abschneiden könnten.

In andere Kinos gehe ich um ins Kino zu gehen, wenn ich ins Broadway gehe, komme ich nach Hause.

Auf moviepilot findet ihr das Programm des Broadway Trier.

Wenn ihr auch ein Lieblinsgkino habt, was ihr gerne auf moviepilot vorstellen wollt, dann schickt uns einen etwa 300 Worte langen Text an redaktion [at] moviepilot.de. Bei Veröffentlichung erhaltet ihr zwei Kinofreikarten für dieses Lieblingskino!

Wähle dein Lieblingskino auf moviepilot und gewinne zwei Kinofreikarten!

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News