Heute im TV

Eine doppelte Portion Gérard Philipe, bitte.

06.04.2015 - 08:50 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
5
2
Orgueilleux - Trailer (Deutsch)
2:58
Gérard Philipe und Michèle Morgan in Aufenthalt vor Vera CruzAbspielen
© Columbia Pictures
Gérard Philipe und Michèle Morgan in Aufenthalt vor Vera Cruz
Am Ostermontag zeigt Arte zwei Filme des französischen Schauspielers Gérard Philipe. Zuerst als obdachloser Alkoholiker, dann als Systemwiderständler einer Gefangeneninsel. Unsere TV-Tipps zum Feiertag.

Gérard Philipe starb mit nur 36 Jahren. Bis heute ist er einer der beliebtesten französischen Schauspieler und wurde schon zu Lebzeiten als "Liebling der Götter" bezeichnet. Heute zeigt Arte Aufenthalt vor Vera Cruz und sein letztes Werk, Für ihn verkauf' ich mich.

In Aufenthalt vor Vera Cruz (oder auch: Die Hochmütigen) von Yves Allégret gelangt Nellie (Michèle Morgan) mit ihrem schwer erkrankten Mann in ein mexikanisches Dorf. Die Suche nach einem Arzt überlebt dieser jedoch nicht mehr. Als plötzlich immer mehr Leute erkranken, wird eine Epidemie ausgerufen und das Dorf abgeriegelt. Der einzige, der jetzt noch helfen kann, ist Georges (Philipe), der jedoch seinen Arztberuf seit langer Zeit an den Nagel gehängt und sich obdachlos dem Alkohol gewidmet hat.

Die Cinema  schreibt über Philipes Leistung in Aufenthalt vor Vera Cruz:

Sein nuanciertes Spiel spiegelt Elend und Verzweiflung, aber auch aufkeimende Lebensfreude und Hoffnung.

Für ihn verkauf' ich mich (oder auch: Das Fieber steigt in El Pao) von Luis Buñuel erzählt die Geschichte der Diktatur auf einer Gefangeneninsel. Als Sekretär des Diktators versucht Ramón Vázquez (Philipe) das System von innen heraus zu zerstören. Durch den plötzlichen Tod des Diktators gelangt Ramón an die Macht und beginnt eine Affäre mit der Diktatorenwitwe Inés (María Félix). Dass diese für ihn nur Mittel zum Zweck ist, kann sie nicht ahnen.

Sven Pötting  sagt über den Film:

[Für ihn verkauf' ich mich] ist ein spannender Politkrimi, ein eher untypischer Buñuel-Film [...], der aber umso mehr in der Tradition des französischen Kinos verankert ist.
  • Was? Aufenthalt vor Vera Cruz & Für ihn verkauf' ich mich
  • Wann? ab 20:15
  • Wo? Arte

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News