Community

"Erinnerung an meine traurigen Huren"

14.06.2017 - 19:46 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Erinnerung an meine traurigen Huren
Fischer
Erinnerung an meine traurigen Huren
7
3
Für alle Poeten, alle Träumer, alle Denker.

Heute möchte ich euch mal wieder ein Buch von dem guten Gabriel Garcia Marquez empfehlen, und zwar handelt es sich hierbei um das Buch "Erinnerung an meine traurigen Huren".

Marquez erzählt die Geschichte von einem alten Mann, der sein ganzes Leben lang nie Liebe empfunden hat, der den Akt bis dato nur mit Prostituierten ausgelebt hat. Zu seinem 90. Geburtstag wünscht er sich in seinem Stammmodell eine Jungfrau und verliebt sich in der Nacht das erste Mal in seinem Leben.

Was ich an Marquez so schätze, ist seine Empathie. Er fühlt sich in die abstrusesten Geschichten, in die abgefucktesten Charaktere ein und versucht Verständnis für sie aufzubringen, erzählt die Geschichte nicht mit Abstand, sondern mit direktem Kontakt, zu dem teils verstörenden Plot.

Dabei hat er nicht nur einen ungemein einfühlsamen und behutsamen, teils jedoch auch drastischen und mit den Konventionen brechenden Stil, sondern verfügt vor allem über eine großartige Bildhaftigkeit. Man hat das Gefühl, man erlebt alles direkt mit, kann sich jedes Szenario, jede Atmosphäre bildlich vorstellen. Alles wirkt so ungemein nah, so dass man das Buch durchblättert, die Zeit vergisst und es gar nicht mehr aus der Hand legen möchte.

Inhaltlich beschäftigt sich Marquez hier mit drei großen Themen: Zum einen die Sexualität, die hier mit einer Plastizität, frei von Emotionen gleich gesetzt wird, die hier als reine Triebhaftigkeit, losgelöst vom zweitem großen Thema, der Liebe, existiert. Die Liebe wird als reine Tugend skizziert, die keinerlei Triebhaftigkeit, keinerlei Gesellschaft, nein nicht einmal der Kommunikation unterliegt, sie existiert einfach in ihrer eigenen Anmut. Das dritte große Thema ist das Altern, dass hier auf zwei Ebenen betrachtet wird. Da wäre zum einen der physische Alterungsprozess, der unaufhaltsam den Tod immer näher zu bringen scheint, und zum anderen der psychische Alterungsprozess, der in der Art nie stattfinden muss.

Ich kann dieses Buch nur wärmstes empfehlen, an jeden, der Empfindsamen, für jeden, der nachdenklich, für jeden der die Liebe, die Lust und das Leben liebt. Marquez schuf hier ein großartiges Meisterwerk.

Hier kannst du es kaufen: https://www.amazon.de/Erinnerung-traurigen-Gabriel-Garc%C3%ADa-M%C3%A1rquez/dp/3596172594/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1497462222&sr=8-1&keywords=erinnerung+an+meine+traurigen+huren

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News