Wer Morgen das Glück hat, ausschlafen zu dürfen, sollte sich heute eine extra Portion Kaffee kochen und nachts das Sozialdrama Wendy & Lucy einschalten. Wer die Gelegenheit nutzt, sich dieses berührende Independentwerk von Kelly Reichardt zu Gemüte zu führen, wird mit einer brillanten Darstellung von Michelle Williams und einer aufwühlenden Story belohnt, die nicht so schnell aus dem Gedächtnis verschwindet. Der Film lief im Jahr 2008 bei den Filmfestspielen in Cannes und wurde von Kritikern aus aller Welt für seine einfühlsame Erzählweise gelobt.
Auf der Suche nach einen Job packt die Mittzwanzigern Wendy ihr Hab und Gut samt Hund Lucy und macht sich von Indiana auf den Weg nach Alaska. Irgendwo im Nirgendwo macht ihr alter Honda schlapp und Wendy sitzt fest. Die Reparatur des Autos kostet das arme Mädchen ein Vermögen und ohnehin beginnen ihre finanziellen Mittel zu versiegen. In ihrer Verweiflung klaut sie im nächsten Supermarkt einige Dosen Hundefutter für ihre Wegbegleiterin Lucy. Doch wie es das Schicksal so will, wird Wendy erwischt und anschließend für einige Stunden in Gewahrsam genommen. Nach ihrer Rückkehr zum Supermarkt, wo sie ihren Hund angebunden hatte, ist dieser spurlos verschwunden. Wendy begiebt sich auf die sorgenvolle Suche nach ihrer Freundin, doch es scheint, als ob keiner ihr helfen möchte.
In Zeiten von Effekthascherei und überdosierten Special Effects, kommt dieser kleine stille Filme daher und erzählt auf sanfte doch tragische Weise eine Geschichte über Freundschaft, Hoffnungslosigkeit und das Verlorenfühlen im menschenverachtenden Kapitalismus. Natürlich sei an dieser Stelle auch die herausragende Leistung von Michelle Williams erwähnt, die erneut beweist, dass sie zu den talentiertesten jungen Schauspielerinnen ihrer Generation gehört.
Heute im TV: Wendy & Lucy
Wann: 00.05 Uhr
Wo: ZDFKultur
Was läuft bei euch heute im Fernsehen?