Erste Bilder direkt aus District 9

04.05.2009 - 15:10 Uhr
District 9
Slashfilm
District 9
1
0
Der erste Trailer des von Peter Jackson produzierten Films ist endlich draußen!

Eigentlich sollte Neill Blomkamp Halo machen, nachdem Peter Jackson den relativ unbekannten Werbe-Filmer der Welt vorstellte. Microsoft war aber anscheinend noch lange nicht so enthusiastisch wie der Herr der Ringe und legte das Projekt erst einmal auf Eis. Vor nicht allzu langer Zeit wurde dann bekannt, die beiden würden ihre Kräfte zusammenlegen, um District 9 zu machen, ein Kurzfilm-Remake in Spielfilmlänge. Nun ist der erste Trailer veröffentlicht worden:

Kenner des Kurzfilm-Originals werde es schon festgestellt haben: Der Stil ist derselbe, eine Kombination aus SciFi und Dokumentation, ähnlich wie Cloverfield, nur erhabener und mit Interviews und Gesprächen. Zum Auffrischen gibt es hier noch einmal den Kurzfilm in voller Länge:

US-Kinostart soll zurzeit der 14. August 2009 sein. Die Viralkampagne währenddessen läuft auf Hochtouren: Es gibt eine Informationsseite der MNU über District 9 und eine über die MNU selbst. Zudem gibt es noch ein fiktives Anti-MNU-Blog, den Ihr entweder in Aliensprache oder auf englisch lesen könnt. In der Propaganda-Sektion könnt Ihr Euch nette Wallpaper herunterladen, um Eure Unterstützung gegen die Apartheid zu zeigen.

Der Kurzfilm Alive in Joburg wird von vielen als sozialkritische Beobachtung der derzeitigen Anti-Simbabwe-Haltung vieler Südafrikaner und der inzwischen vergangenen Zeit der südafrikanischen Apartheid verstanden. In dokumentarischem Stil gehalten, ist der Kurzfilm ein aufwändiger Kommentar zur dortigen Situation und besticht vor allem durch die Verschmelzung von Dokumentation, Science Fiction und damit einhergehenden Spezialeffekten, die nahtlos eingefügt zu sein scheinen.
Die Aliens, oft als ein Extrem für den Vergleich zwischen verschiedenen Rassen genutzt, sollen dabei – ähnliche wie die TV-Serie Alien Nation aus dem Jahre 1989 – stellvertretend für die von der Gesellschaft Zurückgewiesenen und Ausgebeuteten stehen.

Vor diesem Hintergrund ist es vielleicht fast schon ironisch, dass sich Blomkamp in den letzten Jahren vor allem einen Namen als Werberegisseur gemacht hat. Die Nike-Werbespots Evolution und Crab sind zum Beispiel genauso von ihm wie der Kurzfilm Yellow für Adidas.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News