Die US-Fans von Breaking Bad müssen nur noch ein paar Mal schlafen, bis sie in den Genuss der fünften und letzten Staffel der schwarzhumorigen und höchst dramatischen Serie mit Bryan Cranston kommen. Bereits am 15. Juli strahlt der Sender AMC die neuen Folgen aus, wann es bei uns soweit sein wird, ist leider noch nicht bekannt. Bis dahin könnt ihr eure Vorfreude aber mit der ersten Szene des Staffelauftakts stillen, ohne unnötig gespoilert zu werden (zumindest was Staffel 5 angeht). Wir sehen hier, dass sich seit dem Ende von Staffel 4 nicht allzu viel geändert hat und auch, wenn die Atmosphäre noch ruhig scheint: Wir ahnen bereits, dass wir hier die Ruhe vor dem Sturm erleben.
In den letzten Wochen haben wir euch schon mit einem kurzen Trailer, einem Teaser und zwei Spoiler-Clips geködert. Das neue Video setzt laut Entertainment Weekly direkt nach dem so genannten Cold Opener der Episode Live Free or Die ein, der die Spekulationen über Walter Whites Zukunft mehr denn je anheizen soll. In dem Clip selbst sehen wir, wie die Familie White wieder zusammenkommt und auf die Vorkommnisse des Finales von Staffel 4 reagiert. Walts Frau Skyler (Anna Gunn) würdigt ihn kaum eines Blickes, als sie ins Haus kommt und Sohn Walter Jr. (RJ Mitte) will unbedingt die TV-Nachrichten einschalten. Walt versucht derweil, sich zusammenzureißen und nicht darauf zu reagieren, als sein Sohn über Onkel Hank als grandiosen Helden spricht.
Walter White hat seit den ersten Episoden von Breaking Bad eine deutliche Entwicklung vom einfühlsamen, vom Krebs geplagten Chemielehrer zu einem wahren Bösewicht hingelegt, der zum Verbrecher in seiner eigenen Geschichte wird. Wie es am Ende für ihn ausgehen wird, müssen wir leider noch abwarten. Die 5. Staffel wird in den USA übrigens in zwei Teilen à acht Folgen ausgetrahlt und erst im Sommer 2013 wirklich vorbei sein. Für Fans sicher eine Qual, denn gerade eine geteilte Staffel dehnt die Spannung bis ins Unermessliche. Und für uns Deutsche hilft da nur der Gang ins Kino, wo wir zumindest Bryan Cranston demnächst in Total Recall an der Seite von Colin Farrell sehen können.
Trauert ihr um das Ende von Breaking Bad?