Ein Jackpot in der Tasche muss nicht immer heißen, dass das Leben ab sofort sorgenfrei verläuft, denn in der schwarzen Komödie Jackpot – Vier Nieten landen einen Treffer muss ein Quartett habgieriger Dänen feststellen, dass sich ein Haufen Geld nur schwer aufteilen lässt. Bei uns könnt ihr euch nun exklusiv die ersten fünf Minuten dieser unterhaltsamen Gaunerkomödie zu Gemüte führen.
Mehr: Antboy ist definitiv besser als Spider-Man
In Jackpot wird Oscar für den Tod einer Frau verantwortlich gemacht, nur weil er der einzige Überlebende an einem Tatort war. Gut: Er hatte eine Pumpgun in der Hand, aber was heißt das schon? Um sanft aus der Schlinge zu rutschen, erzählt er Kommissar Solør seine Geschichte, die damit begann, dass er und seine Freunde Thor, Billy und Tresko mit ihrer Tippgemeinschaft den Jackpot abräumen. Doch danach geht alles den Bach runter.
In den ersten fünf Minuten sehen wir den malträtierten Oscar, wie er etwas verwirrt im Verhörraum der Polizei sitzt. Kommissar Solør konfrontiert ihn mit der unangenehmen Situation, der einzige Überlebende einer Schießerei zu sein, woraufhin Oscar seine Version der Geschichte auf den Tisch packt. Oscar war mit seinen Freunden auf den Weg in einen Stripclub, um augenscheinlich etwas zu feiern, doch werden sie dort nicht mit leichten Mädchen und Konfetti empfangen, sondern Gewehrsalven fliegen ihnen um die Ohren. Nach dem Kugelhagel liegen sieben Leichen im rötlich angehauchten Etablissement, nur Oscar erwacht aus seiner Bewusstlosigkeit, als Kommissar Solør zum Tatort kommt. Dummerweise kann sich Oskar kurz nach seinem Erwachen nicht daran erinnern, eine Pumpgun in der Hand gehabt zu haben, was ihn für Solør sofort verdächtig macht. Oscar flieht, doch tollpatschig wie eh und je kommt er nicht weit.
Regisseur Magnus Martens ist bekennender Fan von Krimiautor Jo Nesbø und hegt eine Leidenschaft für skandinavischen Komödien à la In China essen sie Hunde. Für Jackpot – Vier Nieten landen einen Treffer ließ er sich deshalb kurzerhand von seinen beiden Passionen inspirieren, um einen Film zu schaffen, der das Gleichgewicht zwischen Komödie und Krimi hält. Während Magnus Martens aus dem Komödienfach stammt, basiert sein Film auf einer Geschichte des norwegischen Schriftstellers Jo Nesbø.
Nächste Woche könnt ihr das Abenteuer der vier Nieten dann vollends verfolgen, denn am 14. November 2013 kommt Jackpot in die deutschen Kinos.