Lange Zeit waren der Kult-Klassiker sowie Mitbegründer des Shooter-Genres Doom sowie sein Nachfolger Doom II indiziert. Angesichts der vergleichsweise abstrakten Darstellung mutet die damalige Entrüstung, welche die Spiele bei Jugendschützern hervorriefen, reichlich skurril an.
Ein Fan der beiden FPS-Titel lässt das Geschehen nun noch eine Spur seltsamer wirken: Die Person, die auf der Doom-Fansite Doomworld auf den Namen mallo hört, veröffentlichte dort eine Modifikation, die alle Soundeffekte durch selbst eingesprochene Laute ersetzt. Die Gefechte klingen dadurch ein wenig so, als hätten sich Kinder beim Spielen von Cowboy und Indianer aufgenommen.
Die Gamingwebsite Rock Paper Shotgun stellte ein Video mit Spielszenen davon auf seinem YouTube-Channel online, welches euch einen Eindruck davon gibt, weshalb die Mod die wohl "Greatest sound .wad ever" darstellt. Das Video verlinken wir im Header.
Eine unterhaltsame wie skurrile Art, um den beiden Klassikern seinen Respekt zu zollen. Welche Erinnerungen verbindet ihr mit Doom und Doom II?
Wir wurden durch eine News von Kotaku auf diese Mod aufmerksam.