Fight der Woche - Pixar gegen den ganzen Rest

11.09.2009 - 15:00 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
Pixar gegen den ganzen Rest
collage moviepilot
Pixar gegen den ganzen Rest
19
0
In der nächsten Woche startet Oben, der neue Film der Kreativschmiede Pixar. Wir lassen das Studio – symbolisch versteht sich – gegen alle anderen Animatoren der Welt antreten. Wer wohl im Ring gewinnt?

Kinozuschauern ist es in der Regel egal, welches Studio einen Film produziert hat und Otto-Normalverbraucher weiß meistens nicht, wer den Film verleiht. Häufig spielt das auch keine große Rolle. Anders ist es bei Pixar, der Animationsschmiede, die seit 10 Jahren die Herzen von Millionen Fans auf der ganzen Welt erweicht. Pixar hat einen Namen, der zur Marke wurde, genauso wie Disney, das seit mehr als 60 Jahren mit seinem Logo Jung und Alt ins Kino lockt. Mittlerweile hat Disney sich Pixar einverleibt, aber der Unterschied im Geschichte erzählen ist überdeutlich geblieben. DreamWorks versucht sich auch im großen Animationsgeschäft und auch das japanische Studio Ghibli hat schon den einheimischen Produktionen den Oscar streitig gemacht. Aktuell werden Animationsstandards bei Pixar gesetzt und wir schauen mal, wer im Ring gegen den kleinen Großen eine Chance hat.

Erste Runde: Pixar vs. Disney
Disney ist Wattebausch. Alles ist schön verpackt, Harmonie pur und der Kitsch rinnt wie heißer Schmalz den Bildschirm herunter. Natürlich gab es auch mal die eine oder andere Ausnahme, aber Disney steht für Konsens-Familien-Unterhaltung, die keinem wehtut. Happy Ends bietet natürlich auch Pixar, aber da geht es schon mal um faule Zukunftsmenschen, hungrige Hasen oder Meeres-Umweltverschmutzung. Natürlich werden die Probleme auch hier fein verpackt, aber eben nicht in süßlicher Manier zugedeckt. Die erste Runde geht an Pixar.

Zweite Runde: Pixar vs. DreamWorks
DreamWorks versucht cool zu sein, mit seinen Geschichten um riesige Monster, die die Aliens vertreiben wollen und natürlich mit dem grünen Freak Shrek. Der ist nämlich politisch nicht ganz korrekt und hat genau deshalb die Herzen von Millionen Zuschauern erobert. Damit hat DreamWorks viel Potential und kämpft mit Pixar um den ersten Platz in der Branche. Die Siege sind aber immer nur partiell, der nächste Animationsfilm des jeweiligen Studios verändert das Kräfteverhältnis sofort wieder. Die zweite Runde geht eindeutig unentschieden aus.

Dritte Runde: Pixar vs. Ghibli
Das japanische Animationsstudio Ghibli hat die wunderbaren Filme des Hayao Miyazaki hervorgebracht. Schöner kann Animation nicht sein, komplexer auch nicht, denn hier wird die Welt auch von ihren bösen Seiten gezeigt. Pixar hat dem japanischen Meister genau auf die Finger geschaut, assimiliert die ganze weltanschauliche Komplexität für westliche Verhältnisse und ist dann leider doch etwas einfach gestrickt. Trotz brillanter Animation seitens Pixar geht die dritte Runde ganz knapp unentschieden aus.

Auch wenn die große Animationswelt gegen Pixar antritt: 2:2 geht der Fight der Woche für Pixar aus. Was meint Ihr? Ist das Ergebnis im Eurem Sinne?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News