Scott Cawthon hat mit seiner Horrorspielreihe Five Nights at Freddy's innerhalb kürzester Zeit vier Spiele herausgebracht, die sich in ihrem Grundprinzip sehr ähnlich sind: Als Nachtwächter müsst ihr ein Gelände überwachen, das von seltsamen Figuren heimgesucht wird — und die schließlich auch euch an den Kragen wollen. Das Franchise lebt von minutenlanger Anspannung und dem erlösenden Jumpscare, sobald euch eines der Kreaturen erreicht hat. Simpel, effektiv, aber auf Dauer auch etwas breitgetreten — und dieser Abnutzungserscheinung ist sich offenbar auch Cawthon bewusst.
Mehr: Scott Cawthon muss sich im Internet viel Hass entgegenstellen
Auf Steam kündigte er nun an, wie es mit der Reihe weitergehen soll: Nein, kein weiteres Horrorspiel folgt, sondern ein ausgewachsenes Rollenspiel namens Five Nights At Freddy's World. Mehr Details offenbarte er bisher noch nicht — lediglich der Release für PC, sowie Android und iOS steht bisher fest sowie das Versprechen, dass die schon bekannten Monster aus den Horror-Spielen tatsächlich auch spielbar sein werden. Eine Gratis-Demo sei geplant, um Spielern kurz vor Release ein genaues Bild von der neuen Visions Cawthons zeichnen zu können.
Währenddessen soll das Five Nights At Freddy's-Franchise endgültig zu Grabe getragen werde. Es werde keinen fünften Teil mehr geben, so der Entwickler, die Geschichte sei beendet.
Könnt ihr euch ein Rollenspiel im Freddy's-Universum vorstellen?