Flammendes Inferno-Regisseur John Guillermin verstorben

02.10.2015 - 10:30 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Flammendes InfernoWarner
2
1
Der britische Regisseur John Guillermin ist im Alter von 89 Jahren gestorben. Er erlitt einen Herzinfarkt. Der Filmemacher hinterlässt Werke wie Flammendes Inferno und King Kong.

John Guillermin ist tot. Der King Kong- und Flammendes Inferno-Regisseur verstarb bereits am Sonntag an den Folgen eines Herzinfarkts. Diese traurige Nachricht bestätigte seine Gattin gegenüber dem Hollywood Reporter . Guillermin hinterlässt neben seiner Gattin auch eine Tochter und Enkeltochter.

Für seine Filme wird John Guillermin nie vergessen werden. Der britische Filmemacher war der Sohn französischer, aber in London lebender Eltern und studierte an der Cambridge University. Nach einer ersten filmischen Ausbildung in Frankreich zog es Guillermin nach Hollywood, wo er das Filmemachen studierte. Zurück in England drehte er seinen ersten Film, den Thriller Torment. In regelmäßigen Abständen drehte Guillermin Filme verschiedener Genre, darunter auch den Kriegsfilm Ich war Montys Double 1958. Weitere Kriegsfilme folgten wie Der blaue Max (mit George Peppard) und Die Brücke von Remagen (mit Ben Gazzara),

Zu seinen bekannteren Filmen gehören Katastrophenfilme und Großproduktionen wie Flammendes Inferno. Der Streifen wurde für acht Oscars nominiert, gewann drei davon und gilt mittlerweile als Klassiker. Außerdem inszenierte Guillermin das King Kong-Remake King Kong und den Nachfolger King Kong lebt. Seine Wandelbarkeit als Regisseur zeigte er mit dem Kriminalfilm Tod auf dem Nil und seinen Tarzan-Verfilmungen Tarzans größtes Abenteuer und Tarzan erobert Indien. Bei letzteren schrieb er ebenfalls das Drehbuch. Sein letzter Film Der gnadenlose Jäger - Dead or Alive erschien 1988.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung


Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News