Gary Oldman mit Lost-Star in neuem Indie-Thriller

31.05.2012 - 15:00 Uhr
Dominic Monaghan und Gary Oldman treffen auf einen Serienkiller
ABC/Warner Bros.
Dominic Monaghan und Gary Oldman treffen auf einen Serienkiller
12
8
Die Indie-Produktion Monster Butler beruht auf der wahren Geschichte des britischen Diebs und Serienmörders Archibald Hall. Gary Oldman darf darin wieder ordentlich aufdrehen und Dominic Monaghan geht mit dem Verbrecher auf Tuchfühlung.

Gary Oldman dürfte es trotz seiner vergleichsweise unauffälligen Rollen in The Dark Knight oder Dame König As Spion nicht schwer fallen, wieder in etwas skurrilere Charaktere zu schlüpfen. In dem neuen Independent-Thriller Monster Butler von dem noch weitgehend unbekannten Douglas Rath kann er seiner dunklen Seite nachgehen. Wie der Hollywood Reporter berichtet, stopft er darin als Präparator Wiggy nicht nur Tiere aus, sondern hilft auch noch dem Verbrecher Archibald Hall bei einigen seiner weniger martialischen Straftaten. Und da er von schlimmen Wutausbrüchen geplagt wird, ist Gary Oldman sicher mal wieder gut in Fahrt.

Archibald Thomson Hall, der sein Leben in einer Autobiografie festhielt, war ein schottischer Serienkiller und Dieb und begann bereits mit 15 Jahren seine kriminelle Karriere. Nach zahlreichen Verbrechen, die er neben seinem eigentlich Beruf als Butler im Dienste britischer Aristokraten verübte, wurde er als Killer Butler oder Monster Butler bezeichnet. Bis zu seinem Tod war Hall, der sich später Roy Fontaine nannte, außerdem die älteste Person, die eine lebenslängliche Haftstrafe absitzen musste.

Monster Butler beruht auf dieser wahren Geschichte und hat mit Malcolm McDowell (Uhrwerk Orange), der auch als Produzent beteiligt ist, bereits seinen Hauptdarsteller gefunden. Der muss in dem Film nicht nur Archibald Halls kriminelle Ader verkörpern, sondern auch seine bisexuellen Neigungen glaubhaft darstellen. Dominic Monaghan, der vor allem als Hobbit Merry und als Charlie Pace aus Lost bekannt wurde, spielt dabei seinen Liebhaber David Wright. Die beiden lernten sich im Gefängnis kennen und Wright wurde zu einer Schlüsselfigur für den Verbrecher – und ist am Ende sogar in die Erpressung von Hall verwickelt. Es scheint, als könnten wir ziemlich schwere Kost erwarten.

Der Produktionsstart ist für den 6. Juni 2012 in Schottland geplant. Bis der Film in unsere Kinos kommt, können wir Gary Oldman ja immerhin schon mal in The Dark Knight Rises sehen.

Was haltet ihr bislang von Monster Butler?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News